- 4. Oktober 2019
- franzhilftanna
- gesellschaft
- hartbergfürstenfeld
- zeithilfsnetz
Das Pöllauer Tal bekommt einen neuen Verein mit dem Namen „12er Haus – Zeit-Hilfs-Netz Pöllau“. Künftig veranstalten die Pöllauer*innen Repair-Cafés und bieten offene Werkstätten.
Nach einer intensiven Vorbereitungsphase zur Erarbeitung der Statuten, bei der sich viele interessierte Personen beteiligten, fand im September die Gründungsversammlung im namensgebenden Vereinslokal „12erHaus“ am Schulplatz 12 in Pöllau statt. Der Verein verfolgt das Ziel, bürgerschaftliches Engagement zugunsten gemeinnütziger und wohltätiger Zwecke im Pöllauer Tal zu unterstützen und eine Plattform für aktive ehrenamtliche Personen und ihren Interessen zu bieten.
Derzeitige Schwerpunkte sind die Förderung der Nachbarschaftshilfe, die Erhaltung traditioneller Handwerksfertigkeiten, die Einrichtung einer offenen Werkstätte im Vereinslokal, welche von Vereinsmitgliedern benutzt werden kann, die Organisation von Repair Cafés die in Städten wie Graz oder Wien schon etabliert sind und zur Bewusstseinsbildung für Umweltschutz und Ressourcenverbrauch beitragen. Daneben bilden auch die bereits aktiven Mobilitätsengel von Mobil50+ rund um Fritz Pötz einen Schwerpunkt im Verein. „Hinter jedem Schwerpunkt steht mindestens eine Person, die für das Thema brennt und andere dafür begeistern will. Wir wollen Möglichkeitsräume schaffen. Eine Plattform wo man aktiv werden kann und anderen Mitstreiterinnen und Mitstreiter begegnet. Daher steht unser Verein „12erHaus“ allen interessierten Personen offen und wir würden uns freuen, wenn sich Interessierte bei uns melden“, so der gewählte Obmann Josef Krogger.
Als strukturelle Unterstützung setzt der Verein „12erHaus“ auf das Zeit-Hilfs-Netz Steiermark, ein in vielen Gemeinden der Steiermark etabliertes Modell zur Förderung der Nachbarschaftshilfe und des Ehrenamts. Ermöglicht und finanziert wird diese Unterstützung durch die Gemeinde Pöllau. Mit dem Zeit-Hilfs-Netz unterstützt man Menschen, die Hilfe brauchen, bietet engagierten Menschen einen sicheren Rahmen, schafft Begeisterung fürs Ehrenamt, verbindet Generationen und wirkt der Vereinsamung entgegen.
Als nächsten Schritt plant der Verein „12erHaus“ eine Veranstaltung, bei der die gesamte Bevölkerung aus Pöllau und Umgebung eingeladen ist, sich näher über den Verein zu informieren
und sich bei Bedarf auch einzubringen. Daneben wird dort auch der Obmann des Zeit Hilfs Netzes Steiermark – Univ.Prof. Mag. Dr. Leopold Neuhold einen humorvollen Impulsvortrag zum Thema
Nachbarschaftshilfe und Ehrenamt in der heutigen Zeit geben. Der Verein 12erHaus Zeit Hilfs Netz Pöllau würde sich freuen viele interessierte Personen aus dem Pöllauer Tal bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Einladung und Termin folgen.