Gemeinsam stark in die Zukunft

Jugendbeteiligung Obersteiermark West

Auftraggeber: Regionalmanagement Obersteiermark West

Im Rahmen der Jugendbeteiligung Obersteiermark West beteiligten sich fast 300 Schüler*innen, und viele Ideen, Wünsche und vor allem Sichtweisen zur Region Murau-Murtal wurden im Rahmen des Projektes, das gemeinsam mit der regionalen Jugendmanagerin Julia Schlacher umgesetzt wurde, gesammelt. Das oberste Ziel des Beteiligungsprozesses war es, die Attraktivität der Region zu steigern und aufzuzeigen, wie schön und vielfältig die beiden Bezirke sind.

Junge Menschen bekamen im Projekt die Chance zu sagen, was ihnen an ihrer Heimat gefällt und was ihnen in Zukunft wichtig ist, um weiterhin gerne hier zu leben. Aus diesen Informationen wurden – unterstützt durch die Jugendmanagerin Julia Schlacher – konkrete Projekte für die Region abgeleitet, welche dann von den Schüler*innen professionell ausgearbeitet wurden. So erhielten die Jugendlichen im Beteiligungsprozess die Möglichkeit an der nachhaltigen Entwicklung der Region mitzuwirken und eigene Zukunftsaussichten zu schaffen.

Beim Abschlussevent mit dem Titel „Gemeinsam stark in die Zukunft“ wurden die Wünsche und Projektideen der Jugendlichen den Entscheidungsträger*innen der Region präsentiert. Diese umfassen ein selbst erstelltes Kochbuch mit regionalen Produkten, eine Ideensammlung zur Innenstadtbelebung, eine Strategie für die nachhaltige Entwicklung der Region entsprechend der Agenda 2030, einen partizipativen Dokumentarfilm sowie Fotokatalog, aber auch einen Poetry Slam über das Leben am Land und ein Betriebskonzept inkl. architektonischen Gestaltungsvorschlägen für ein Jugendcafé.
Mit dieser Jugend geht die Region Murau-Murtal stark in die Zukunft und präsentiert sich zukünftig als attraktive Lebens- und Arbeitswelt für junge Menschen. Die Landentwicklung Steiermark konnte ihr praktisches Wissen in den Bereichen Beteiligung und Methoden in den Prozess einbringen.

Teilnehmende Schulen

BG BRG Knittelfeld, BG BRG Judenburg, NMS Judenburg, HAK Judenburg, HLW Fohnsdorf, NMS Fohnsdorf, BAfEB Judenburg, HLW Murau, Borg Murau, HTL Zeltweg11. YOUgend hat eine Stimme

Leistungen der Landentwicklung Steiermark

Einbindung und Vernetzung der Jugendlichen in die Region, Findung neuer Perspektiven, Projektplanung und -koordination, Dokumentation, Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Pressebeiträge zum Thema:

derzeit keine Pressebeiträge vorhanden