BÜRGER:INNENBETEILIGUNG IM RAHMEN DER ENERGIERAUMPLANUNG FÜR DIE GEMEINDE WALDBACH-MÖNICHWALD

Die Gemeinde Waldbach-Mönichwald erstellt ihr neues Örtliches Entwicklungskonzept und ihr Sachbereichskonzept Energie gemeinsam mit den Bürger:innen.

Auftraggeber: Gemeinde Waldbach-Mönichwald

Projektverantwortliche*r: Johanna Reinbrecht

Laufzeit: 2021 - 2022

Die Gemeinde Waldbach-Mönichwald wurde 2014/2015 im Rahmen der Gemeindestrukturreform aus den heutigen beiden Ortsteilen Waldbach und Mönichwald vereint. Auf Grund der neuen Struktur wurde 2021 das Örtliche Entwicklungskonzept der Gemeinde durch das Raumplanungsbüro Pumpernig & Partner ZT GmbH neu ausgerichtet und mit einer Bürger:innenbeteiligung durch die Landentwicklung Steiermark begleitet. Das Sachbereichskonzept Energie stellte dabei den Schwerpunkt dar, welches im Steiermärkischen Raumordnungsgesetz mittlerweile ein verpflichtender Bestandteil für Örtliche Entwicklungskonzepte in steirischen Gemeinden ist. Die Erstellung des Entwicklungskonzeptes sieht die Beteiligung der Bürger:innen in der Gemeinde vor die schlussendlich die strategischen Instrumente der Ortsplanung mittragen und leben.

  • 10.03.2022

    Auftaktveranstaltung

    Die Auftaktveranstaltung fand im kleineren Rahmen auf Grund der aktuellen Covid 19- Situation statt. Nach einer Begrüßung durch Bgm. Stefan Hold informierte DI Roman Janisch zu den Möglichkeiten in der Energieraumplanung Waldbach-Mönichwald. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer*innen bei einer Ideenwerkstatt an den Themenbereichen Mobilität, Energieerzeugung und Energieverbrauch beteiligen.

  • 10.03.2022

    Bürger:innenbefragung

    Bei einer themenbezogenen Befragung, an der sowohl online als auch in Form eines ausgesendeten Fragebogens teilgenommen werden konnte, wurden Bürger:innen und Unternehmen in die raumplanerische Strategieentwicklung miteingebunden. Gesamt konnten damit 154 Anliegen und Ideen gesammelt werden, die an das Raumplanungsbüro in die Erstellung des Örtlichen Entwicklungskonzeptes und der Energieraumplanung weitergegeben wurden.

  • Erreichte Ziele

    Das Hauptaugenmerk wurde auf die Sicherung von energieeffizienten Raum- und Siedlungsstrukturen (niedriger Energiebedarf/niedrige Treibhausemission) gelegt, wobei räumlich differenzierte Strategien zur Wärmeversorgung und zur Unterstützung energiesparender Mobilität in Betracht gezogen werden können. Durch sachgerechte Information und Beratung der lokalen Bevölkerung im Zuge des Planungsprozesses konnte die Akzeptanz energieraumplanerischer Maßnahmen und allenfalls begleitender finanzieller Förderungsprogramme sichergestellt werden. Zielgruppenorientierte Kommunikation und adäquate Beratungsangebote konnten dazu beitragen, Energiewende und Klimaschutz in der Öffentlichkeit zu thematisieren und die Chancen der Energieraumplanung in das Bewusstsein der Planungsbetroffenen zu rücken.

Aktuelle Pressebeiträge zum Thema:

derzeit keine Pressebeiträge vorhanden