Jugendraum Kirchberg an der Raab

Die Jugend in Kirchberg an der Raab gestaltet ihren Treffpunkt

Auftraggeber: Gemeinde Kirchberg an der Raab

Projektverantwortliche*r: Martin Greiner, BSc MSc; Tanja Oberwalder, BA MA

Laufzeit: Mai 2023 – Dezember 2023

Das Warten für die Jugend in Kirchberg hatte im Frühjahr 2023 ein Ende. Seit der Bürger:innenbeteiligung in 2021/2022 wurde wiederholt der Wunsch nach einem Jugendraum geäußert, 2023 ist dieses Anliegen umgesetzt worden! Die Wahl fiel bald auf die ehemalige Kaffeestub’n die nun der Jugend zur Verfügung gestellt wird. Die Gemeinde hat begleitet durch die Landentwicklung Steiermark mit der Jugend gemeinsam die Gestaltung des Raumes geplant.

  • 06.07.2023

    Schulworkshop

    Am 6. Juli 2023 öffnete der zukünftige Jugendraum erstmals seine Türen und bot den 4. Klassen der MS Kirchberg an der Raab die Möglichkeit ihre Ideen und Wünsche für den Raum einzubringen. In mehreren Stationen konnten die Schüler:innen überlegen, wie sie den Raum gestalten könnten, wann sie ihn am liebsten Nutzen würden und was es für ein reibungsloses Miteinander bei der Nutzung brauche würde.

    Für die 41 Schüler:innen war es dabei besonders wichtig, dass der Raum gemütlich ausgestattet wird und sie selbst bei der Einrichtung mitarbeiten können.

  • 06.07.2023

    Jugendraum_Kirchberg goes Instagram

    Begleitend zur Jugendbeteiligung an der Entwicklung des Jugendraumes wurde ein Instagram-Kanal eingerichtet auf dem alle Ergebnisse, Infos und Termine rund um den Beteiligungsprozess veröffentlicht werden. Mit regelmäßigen Umfragen und Abstimmungen bietet dieser Kanal der Jugend zusätzliche Mitsprache und unterstützt beim Aufbau eines sozialen Netzwerks zwischen Jugend, Kooperationspartner:innen und Gemeinde. Über die Sommerferien hinweg erhielt der Jugendraum über 160 Follower:innen und erreichte bei den ersten Reels über 1.000 Views.

  • 02.10.2023

    Infoabend

    Die Gemeinde Kirchberg an der Raab lud alle interessierten Anrainer:innen, Kooperationspartner:innen, Organisationen und Jugendakteur:innen zu einen Informationsabend in den zukünftigen Jugendraum ein. Tanja Oberwalder und Martin Greiner informierten über die geplanten Ziele, die Wünsche der Jugendlichen und die Rahmenbedingungen der geplanten Nutzung. Die Teilnehmer:innen arbeiteten anschließend gemeinsam mit Vertreter:innen der Gemeinde an Maßnahmen zur Einbindung des Jugendraumes in das Ortszentrum und an Vorschlägen für die Zusammenarbeit mit Vereinen, Betrieben und bestehenden Jugendangeboten.

  • 17.11.2023

    Enter the Room!

    Die Challenge „Enter the Room“ wurde am 17.11.2023 erfolgreich gemeistert! 

    Die teilnehmenden Jugendlichen haben geheime Codes geknackt, Absperrungen überwunden und knifflige Fragen gelöst. Dabei wurde gemeinsam überlegt, wie der Zugang zum Raum zukünftig organisiert werden soll und welche Grundsätze für das Miteinander im Raum wichtig sind.  

Aktuelle Pressebeiträge zum Thema:

derzeit keine Pressebeiträge vorhanden