Junge Südoststeiermark – Intensivbetreuung einer ländlichen Gemeinde

Projektbegleitung für das Projekt „Junge Südoststeiermark – Intensivbetreuung einer ländlichen Gemeinde“ zum Aufbau kommunaler Jugendstrukturen

Auftraggeber: Regionalmanagement Südoststeiermark.Steirisches Vulkanland GmbH

Projektverantwortliche*r: Bianca Lamprecht, BA MA; Tanja Oberwalder, BA MA

Laufzeit: März 2022 bis Dezember 2022

Gemeinsam mit dem Regionalen Jugendmanagement Südoststeiermark werden mit der ausgewählten Gemeinde Jagerberg nachhaltige kommunale Jugendstrukturen aufgebaut, mit dem Ziel, die Relevanz und Verantwortung für Jugendthemen in der Gemeinde und Region besser zu verankern. Durch Beteiligungsmaßnahmen werden Jugendakteur*innen und Jugendliche im Aufbau aktiv eingebunden und partizipiert.

Links:

Leben & Lernen in der Südoststeiermark – Vulkanland

Regionalmanagement Südoststeiermark – Steirisches Vulkanland – Vulkanland

Regionale Entwicklungsstrategie 2021-2027 – Südoststeiermark.Steirisches Vulkanland

Fotocredits: © Bianca Lamprecht

  • 12.07.2022

    Workshop zur IST-Stand-Erhebung

    Im Rahmen eines IST-Stand-Workshops wurden mit Jugendakteur*innen der Marktgemeinde Jagerberg bestehende Angebote für Jugendliche erhoben und auch Bedarfe, Wünsche und Ideen abgefragt.

  • 19.07.2022

    Workshop mit Jugendlichen

    Gemeinsam mit Jugendlichen der Marktgemeinde Jagerberg wurden Ideen für den bevorstehenden Aktionstag geplant. Genutzt wurde dafür das Naturschwimmbad, wo auch der Aktionstag stattfinden soll.

  • 19.11.2022

    Jugendbeteiligung Jagerberg

    Zur Beteiligung der Jugendlichen von Jagerberg wurde am 19. November 2022, mit kulinarischer Unterstützung durch die Landjugend Jagerberg, ein Ideenworkshop unter dem Titel „#JAWA – City for future“ veranstaltet. Ziel des Workshops war es, künftige Projektideen von Jugendlichen für Jugendliche in der Marktgemeinde Jagerberg zu generieren. In diesem Rahmen nutzten Bürgermeister Viktor Wurzinger und Regionsvorsitzender LAbg. Vizebgm. ÖkR Franz Fartek die Gelegenheit, um der Landjugend Jagerberg Anerkennung und Wertschätzung in Form einer Urkunde und der notwendigen Unterstützung zum Aufbau des Vereines entgegenzubringen. 

    Jagerberg: Jugendworkshop: Jugendliche bringen Ideen für die Gemeinde ein – Südoststeiermark (meinbezirk.at) 

    Bildrechte: Fotos: © Leonida Ulrich 

Aktuelle Pressebeiträge zum Thema:

derzeit keine Pressebeiträge vorhanden