Vereine leisten einen enormen Mehrwert im Gemeinschaftsleben. Den Vereinsvorstand und die Funktionär*innen plagen jedoch Sorgen: Neue Vereinsgesetze, Nachfolgeprobleme, Mitgliederschwund. Der Trachtenverband Mürztal mit seinen sieben Vereinen wollte unter der Leitung seiner Obfrau Romana Kühberger darüber hinaus sein Image aufwerten. In zwei Modulen arbeiteten die Funktionär*innen an neuen Ideen und Perspektiven. Die Workshops/Module wurden individuell auf die Bedürfnisse des Verbandes angepasst. Dabei wurden ganz gezielt Moderationstechniken eingesetzt, um rasch zu guten Ergebnissen zu kommen.
Konkrete Projekte wie Kindertanzkurse in Schulen, ein Hoffest mit Tag der offenen Tür und ein eigener Stand bei Gemeindeveranstaltungen waren nur einige der Ideen, die Schritt für Schritt umgesetzt werden. Die kreative Ideenfindung brachte vieles auf den Punkt.

Leistungen der Landentwicklung

Kreative Ideenfindung, Vereins-Check und Handlungsleitfaden, Praxisübungen, Definition von Grundprinzipien, Entwicklung eines Slogans