LA21 Ortskerngestaltung Stadtgemeinde Zeltweg
Bürger:innenbeteiligung als Grundlage zur Zentrumsentwicklung
Auftraggeber: Stadtgemeinde Zeltweg
Projektverantwortliche*r: Markus Rieger, BSc MSc
Laufzeit: Dezember 2022 bis April 2024
Die Stadtgemeinde Zeltweg hat es sich zum Ziel gemacht das Ortszentrum zu stärken. Die Basis für die prozesshafte Entwicklung des Ortskernes ist ein Büger:innenbeteiligungsprozess, bei dem einerseits auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Bevölkerung eingegangen wird. Anderseits soll im Beteiligungsprozess das Engagement der Bürger:innen und die Zusammenarbeit mit privatwirtschaftlichen Akteur:innen gestärkt werden, um das Zentrum auf nachhaltige und zukunftsfitte Beine zu stellen.
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16.02.2023
1. Koordinationsteamtreffen
Um den Prozess optimal zu steuern und zu organisieren, wurde zu Prozessstart ein Koordinationsteam installiert. Das Team besteht aus unterschiedlichen Personen aus Zeltweg, die während des Prozesses Aufgaben übernehmen und sich einem Thema bei der Zentrumsentwicklung annehmen. Beim ersten Treffen wurden die Teilnehmer:innen über das Thema Bürger:innenbeteiligung informiert sowie über die Prozessschritte aufgeklärt. Zusätzlich wurden die Themen, welche bei der Ortskernstärkung relevant sind, besprochen. Um die Aufgaben im weiteren Prozessverlauf gut zu verteilen, wurden Stärken und Kompetenzen der Koordinationsteammitglieder abgefragt.
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08.03.2023
Stakeholder-Workshop
Bei der Durchführung eines Bürger:innenbeteiligungsprozesses ist es von hoher Relevanz, die unmittelbar betroffenen Personen im Untersuchungsraum von Beginn an und somit vor der Öffentlichkeit über das Vorhaben zu informieren. Aus diesem Grund wurden am 8. März 2023 alle Stakeholder im Zeltweger Zentrum (Liegenschaftsbesitzer:innen, Wirtschaftstreibende, Interessensgruppen etc.) zu einem gemeinsamen Termin eingeladen. Dabei wurden die Teilnehmer:innen über den Beteiligungsprozess zur Zentrumsentwicklung informiert sowie Anliegen und Bedürfnisse der Stakeholder erhoben. Mit diesem Schritt wurde eine gute Basis für die Zusammenarbeit der Stadtgemeinde Zeltweg mit privaten Akteur:innen geschaffen.
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14.03.2023
2. Koordinationsteamtreffen
Beim 2. Koordinationsteamtreffen wurden dem Team die Ergebnisse des Stakeholder-Workshops präsentiert. Im Anschluss wurde unter den Koordinationsteammitgliedern Aufgaben und Kompetenzen verteilt sowie die einzelnen Themensprecher:innen festgelegt. Um für die nächsten Prozessschritte optimal gerüstet zu sein, wurden das anstehende Info-Event und die Umfrage diskutiert und geplant.
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25.04.2023
Info-Event - Große Auftaktveranstaltung
Am 25. April fand die große Auftaktveranstaltung des Bürger:innenbeteiligungsprozesses zur Zentrumsentwicklung im Volksheim Zeltweg statt. Dieser erste öffentliche Termin diente dazu, alle Bürgerinnen und Bürger in Zeltweg über das Vorhaben zu informieren und zu sensibilisieren. Neben der Skizzierung der Ausgangslage und des Prozessablaufes, wurden die Themen im Prozess und die Koordinationsteammitglieder vorgestellt. Im Rahmen eines Impulsvortrages schilderte DI Erich Biberich aus Trofaiach seine Erfahrungen zum Thema Ortskernstärkung vor und motivierte das Publikum zum Engagement im Beteiligungsprozess. Am Ende der Veranstaltungen konnten die zahlreichen Teilnehmer:innen bei Thementischen mit den Themensprecher:innen (Koordinationsteammitglieder) ins Gespräch kommen und ihre Anliegen zum Zeltweger Zentrum einbringen.
Fotocredits:
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26.04.2023
Fragebogen
Unmittelbar im Anschluss an das Info-Event wurde an alle Haushalte in Zeltweg ein Fragebogen ausgesendet, bei dem die Bevölkerung ihre Meinung zum Zentrum einbringen konnte. Um allen Bürger:innen die Teilnahme an der Umfrage zu ermöglichen, wurde zusätzlich zu den gedruckten Fragebögen eine Online-Version erstellt, die über das Scannen eines QR-Codes erreichbar war. Durch die rege Teilnahme konnte eine Nutzungsanalyse des Zentrums erstellt werden. Außerdem konnte erkannt werden, an welchen Schrauben man drehen muss, um den Bürger:innen von Zeltweg ein ansprechendes und lebendiges Zentrum bieten zu können. Die Ergebnisse des Fragebogens flossen unmittelbar in die weiteren Prozessschritte mit ein. Als Anreiz zum Mitmachen, wurden unter alle Teilnehmer:innen Gemeindegutscheine verlost.
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13.06.2023
3. Koordinationsteamtreffen
Beim 3. Koordinationsteamtreffen wurden wir Ergebnisse der Umfrage besprochen und alle Planungen für die anstehende Ideenwerkstatt durchgeführt. Dabei wurde bereits intensiv in den einzelnen Themenbereichen gearbeitet, welche bei der Ideenwerkstatt gemeinsam mit den Bürger:innen durch unterschiedliche Methoden vertieft werden sollten.
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26.06.2023
Ideenwerkstatt
Am 26. Juni 2023 fand am Platzlmarkt in Zeltweg der erste Großgruppenworkshop im Rahmen des Bürger:innenbeteiligungsprozesses zur Zentrumsentwicklung statt. An die 70 Personen fanden sich am Abend im Zeltweger Zentrum ein, um gemeinsam an insgesamt acht Thementischen zu arbeiten. Die jeweiligen Tische wurden von einer Person aus dem Koordinationsteam betreut. An den Tischen wurden unterschiedliche Methoden, wie z.B. eine Fotosafari mit anschlieflender Verortung der aufgenommenen Fotos auf Plänen durchgeführt. Die Teilnehmer:innen hatten 2 x 50 Minuten Zeit, die Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Im Anschluss wurden die Ergebnisse jedes Thementisches allen Teilnehmer:innen vorgestellt.
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21.07.2023
POP-UP-STEHTISCHE - 21. JULI, 18. AUGUST UND 22. SEPTEMBER 2023
Um den Bürger:innen ständig Angebote zur Einbringung von Anliegen und Ideen bieten zu können, wurden im Sommer 2023 mehrere Pop-Up-Stehtische am Platzmarkt durchgeführt. An drei Freitagen von Juli bis September gab der wöchentliche Frischemarkt den geeigneten Rahmen, um breitenwirksam und effizient eine laufende Stelle für Beteiligung zur Verfügung zu stellen. Die von den Bürger:innen eingebrachten Inhalte wurde von der gemeindeinternen Prozesskoordinatorin Ing. Raphaela Maurer dokumentiert und in weiterer Folge im Rahmen einer Koordinationsteamsitzung diskutiert.
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07.08.2023
WIRTSCHAFTS-WORKSHOP
Ein zentrales Thema der Zentrumsbelebung Zeltweg stellte das Thema Wirtschaft & Gastronomie dar. Um in Zukunft eine enge Kooperation unter den Wirtschaftstreibenden sowie eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Zeltweg zu ermöglichen, fand auf Ersuchen von und finanziert durch Privatpersonen ein Workshop zur gemeinsamen Lösungsfindung statt.
Es wurde ausgearbeitet, wie die Wirtschaftstreibenden untereinander und mit der Stadtgemeinde Zeltweg zusammenarbeiten wollen. Neben dem Finden und Formulieren von gemeinsamen Visionen war es das Ziel, klare Regelungen und Verantwortungen zu definieren, um die Rahmenbedingungen für den wirtschaftlichen Aufschwung im Zeltweger Zentrum zu schaffen. Die ausgearbeiteten Inhalte wurden im Anschluss dem Koordinationsteam vorgestellt und dienten als Grundlage für weitere Workshops mit Stakeholdern, Wirtschaftstreibenden und Liegenschaftsbesitzer:innen.
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05.09.2023
4. Koordinationsteamtreffen
Beim 4. Koordinationsteamtreffen wurden die Ergebnisse aus den vergangenen Beteiligungsschritten – Ideenwerkstatt, Pop-Up Stehtische und Wirtschafts-Workshop – besprochen und analysiert. Gemeinsam entschied man sich im Koordinationsteam für die weitere Arbeit im Beteiligungsprozess und fand Themen, in denen man gemeinsam mit den Stakeholdern Maßnahmen finden möchte.
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13.11.2023
2. STAKEHOLDER-WORKSHOP
Am Abend des 13. Novembers fand der zweite Stakeholderworkshop statt. Ziel war es, einerseits die Akteur:innen vor Ort in die Planungen einer Begegnungszone um den Platzlmarkt einzubinden. Andererseits wurden mit den Stakeholdern alle Ergebnisse der bisherigen Beteiligungsschritte diskutiert und Maßnahmen gefunden, die im Anschluss an den Prozess umgesetzt werden sollten.
Die Teilnehmer:innen wurden gebeten, sich einen von drei Thementische auszusuchen, auf denen sie arbeiten wollen. Nach 40 Minuten und einer kurzen Pause, hatten die teilnehmenden Personen die Möglichkeit, den Tisch freiwillig zu wechseln und an einem anderen Thementisch weiterzuarbeiten. Auf den Tischen wurden „Mobilität + Baukultur & Infrastruktur“, „Wirtschaft & Gastronomie + Gebäudemanagement“ und „Kultur + Kinder & Jugend“ behandelt.
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13.11.2023
BEGEHUNG MIT ORTSKERNABGRENZUNG
Am 13. November führten einige Koordinationsteammitglieder gemeinsam mit einem Vertreter der Landesabteilung 17 des Landes Steiermark eine Begehung inkl. einer Abgrenzung des Ortskerns durch. Ziel des Nachmittags war, die Abgrenzung auf Basis einer vorab angefertigten GIS-Analyse parzellenscharf durchzuführen. Das Ergebnis dient der Stadtgemeinde Zeltweg für zukünftige Planungen und Umsetzungen im inneren und äußeren Ortskern.
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09.01.2024
PROJEKTWERKSTATT
Die Projektwerkstatt stand ganz im Zeichen der Ausarbeitung der für die Ortskernbelebung essenziellen Stärkung des Vereins „Zeltweg Attraktiv“. Zu Beginn des Workshops hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, in einer Feedbackschleife ihre Anmerkungen und Fragen bezüglich der im 2. Stakeholder-Workshop ausgearbeiteten Inhalte einzubringen. Die Anregungen wurden aufgenommen und von der Stadtgemeinde in die Planung weiterer Umsetzungen mitaufgenommen.
Mithilfe des Konzepts „Strategisches Denken“ nach Mintzberg, wurde das Projekt „Stärkung von Zeltweg Attraktiv“ konzipiert. Durch die Beleuchtung des Projektes aus unterschiedlichen Sichtweisen (von oben/von unten) wurden Aufgaben definiert, die der Verein in Zukunft erfüllen sollte. Außerdem wurde eine Lösung für die Zusammensetzung und die Entscheidungsfindung innerhalb des Vereins gefunden sowie die erwarteten Outputs durch die Vereinsarbeit definiert.
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30.01.2024
PROJEKTWERKSTATT 2.0
Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Projektwerkstatt, wurde Ende Jänner 2024 gemeinsam mit den Stakeholdern ein zweiter Termin abgehalten- Ziel war es, das Projekt „Stärkung Zeltweg Attraktiv“ detailliert auszuarbeiten und einen Umsetzungsplan für die kommenden Monate aufzustellen.
Wie bereits im vorangegangenen Workshop wurde nach der Methode „Strategisches Denken“ nach Mintzberg gearbeitet. Nach einer kurzen Reflexion der bereits bestehenden Ergebnisse, lag der Fokus auf dem „Blick nach vorne“ und dem „Blick zurück“. Dadurch konnte ein konkreter Projektplan erarbeitet und die nötigen Umsetzungsschritte im Anschluss an den Workshop eingeleitet werden. Für die Implementierung der Begegnungszone wurde gemeinsam mit den Anwesenden vereinbart, einen Test-Zeitraum im Juni und Juli 2024 durchzuführen und im Anschluss mit den Stakeholdern eine Evaluierung durchzuführen.
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02.04.2024
5. KOORDINATIONSTEAMTREFFEN
Beim letzten geplanten Koordinationsteamtreffen wurde ein Gesamtüberblick über den Beteiligungsprozess gegeben. Im Anschluss wurde den Koordinationsteammitgliedern nochmals jene Maßnahmen vorgestellt, die während des Beteiligungsprozess entwickelt wurden und die nach dem Prozess in die Umsetzung gehen sollen.
Ziel des Treffens war die räumliche, zeitliche und kosteneffektive Einordung aller Maßnahmen sowie die Vergabe von Aufgaben und Verantwortlichkeiten zur Umsetzung der erarbeiteten Lösungen. Dafür wurde ein Raster in Plakatform aufgelegt, worauf die Koordinationsteammitglieder die Maßnahmen unterschiedlich einordnen konnten. Zur Verortung von Maßnahmen ohne Raumbezug, wurde auf einer Karte des Zeltweger Zentrums gearbeitet.
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31.07.2024
SOMMER 2024: Erstellung des Masterplans
Im Sommer 2024 wurden die im 5. Koordinationsteamtreffen eingeordneten Maßnahmen im Masterplan “Stadtkernbelebung Zeltweg” verschriftlicht. Der Plan enthält eine themenspezifische Aufschlüsselung aller definierten Maßnahmen, eine zeitliche Einordung der Umsetzung, klare Verantwortlichkeiten sowie eine grobe Kostenschätzung der Einzelprojekte. Um der Stadtgemeinde Zeltweg eine zielgerichtete Umsetzung zu ermöglichen, wurden die einzelnen Maßnahmen und Projekte mit einem Handlungsleitfaden zur Umsetzung ausgestattet.
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26.09.2024
Präsentation vor dem Gemeinderat
Der im Sommer verschriftlichte Masterplan zur Stadtkernbelebung wurde am 26. September im Rahmen einer Gemeinderatssitzung dem Gemeinderat Zeltweg präsentiert. Im Anschluss erfolgte die Beschlussfassung zur Umsetzung des Masterplans.