Ortskernentwicklung Mureck

Bürger:innenbeteiligung zur Stadt- & Ortskernentwicklung. Fokus Ortsdurchfahrt.

Auftraggeber: Stadtgemeinde Mureck

Projektverantwortliche*r: Bianca Lamprecht, BA MA

Laufzeit: September 2023 bis September 2024

Die Stadtgemeinde Mureck hat sich zum Ziel gesetzt, an der Positionierung von Mureck als „Modellstadt für Ökologie, Nachhaltigkeit und Innovation“ weiterzuarbeiten. In enger Abstimmung mit der Baubezirksleitung Südoststeiermark, Expert:innen der Fachabteilung 16 Verkehr und Landeshochbau, und weiteren Fachexpert:innen wird unter Begleitung der Landentwicklung Steiermark ein Konzept zur Orts- und Stadtkernentwicklung für Mureck mit Bürger:innenbeteiligung entwickelt. Das Konzept soll als Handlungsleitfaden für die nächsten Jahre der Gemeindeentwicklung dienen. Ein Fokus liegt dabei vor allem auf der geplanten baulichen Revitalisierungsmaßnahme „Ortsdurchfahrt Mureck“.

  • 16.10.2023

    Bürger:innen Informationsveranstaltung

    Am 16. Oktober lud die Stadtgemeinde Mureck zur Bürger:innen-Informationsveranstaltung zur Vorstellung des Strategie- und Bürger:innenbeteiligungsprozesses zur Orts- & Stadtkernentwicklung Mureck in das Kulturzentrum ein. Neben den ersten Informationen zum Strategie- und Bürger:innenbeteiligungsprozes, gab es bei der Informationsveranstaltung auch schon die Möglichkeit, Ideen und Anregungen abzugeben und mit den Fachexpert:innen zu diskutieren.

  • 06.11.2023

    Begehung zur Ortsdurchfahrt

    Wie schon bei der Bürger:innen-Informationsveranstaltung angekündet, fand am 6. November 2023 die Begehung der Ortsdurchfahrt mit den Anrainer:innen statt. Gemeinsam mit dem Kernteam des Orts- & Stadtkernentwicklungsprozesses wurde in einer Runde das gesamte Ortszentrum begangen und an wichtigen Bereichen Halt gemacht. Die Anrainer:innen konnten hier ihre Anmerkungen abgeben. Erste gestalterische Ansätze wurden gemeinsam mit den Fachexperten diskutiert und dokumentiert.

Aktuelle Pressebeiträge zum Thema:

Kleine Zeitung Südost & Süd – Ortskernbelebung

20.10.2023