SCAENA – Bühne der Südsteiermark

Projektmanagement zum Aufbau einer neuen Kulturinitiative zur Stärkung der regionalen Kulturszene

Auftraggeber: Marktgemeinde Gamlitz

Projektverantwortliche*r: Markus Rieger, BSc MSc

Laufzeit: August 2022 bis Dezember 2024

Die Marktgemeinde Gamlitz hat es sich zum Ziel gesetzt, mit der neuen Kulturinitiative „SCAENA – Bühne der Südsteiermark“, neue Akzente in der regionalen Kulturszene zu setzen. Durch die Vernetzung von Kunstschaffenden soll das kulturelle Angebot in der Region diversifiziert werden. Im Zentrum des Vorhabens steht vor allem die Förderung von aufstrebenden Künstler:innen und die Positionierung der Südsteiermark als Region für Kunst und Kultur.

  • 02.08.2022

    Projektplanungssitzung

    Bei der ersten Zusammenkunft im Rahmen des Projektes wurden die Ziele. Outputs und NICHT-Ziele des Projektes besprochen. In weiterer Folge wurden die Rahmenbedingungen geklärt und eine Stakeholder-Analyse durchgeführt. Im Projektteam wurden Verantwortungsbereiche verteilt und eine Kommunikationsstruktur aufgesetzt. Zum Abschluss des Termins wurde eine Strategie zur Öffentlichkeitsarbeit ausgearbeitet.

  • 18.08.2022

    Corporate Design -Workshop

    Nachdem eingangs die übergeordneten Projektziele besprochen wurden, machte sich die Projektgruppe gemeinsam an die Ausarbeitung eines Corporate-Designs für die neue Kulturinitiative. Als Basis wurden Werte und eine Philosophie ausgearbeitet, die das Projekt vermitteln möchte. Darauf aufbauend wurden anhand einer Tabelle zwei Farben ausgewählt, welche Werte, Philosophie und Stimmungen des Projektes widerspiegeln. Nach dem Workshop wurde ein Grafiker mit der Erstellung eines Logos beauftragt, welches an das Corporate Design angelehnt ist.

Aktuelle Pressebeiträge zum Thema:

derzeit keine Pressebeiträge vorhanden