SMART-Village Unzmarkt-Frauenburg

SMART-Village-Konzept mit Bürger*innenbeteiligung

Auftraggeber: Marktgemeinde Unzmarkt-Frauenburg

Projektverantwortliche*r: Markus Rieger, BSc MSc

Laufzeit: Jänner 2022 bis Juni 2023

Die Marktgemeinde Unzmarkt-Frauenburg startete zusammen mit der Landentwicklung Steiermark im Jahr 2021 einen Bürger*innenbeteiligungsprozess, welcher sich konkret auf die Themen „Klima & Umwelt“ und „Ortskernbelebung“ konzentriert. Der Prozess wird finanziell vom Land Steiermark und der Europäischen Union unterstützt.

Fotocredit(s): © Markus Rieger

  • Kernteamtreffen

    Um den Prozess gemeindeintern optimal zu steuern, wurde am Prozessbeginn ein Kernteam gegründet, welches die einzelnen Beteiligungsschritte organisiert und koordiniert. Bei mehreren Treffen wurden Rahmenbedingungen gesetzt, Themen vertieft und Entscheidungen über die nächsten Schritte getroffen.

  • 04.04.2022

    Malaktion

    Auch die jüngsten unserer Gesellschaft sollen die Möglichkeit bekommen, sich aktiv am Prozess zu beteiligen. Aus diesem Grund wurde zusammen mit der Volksschule Unzmarkt-Frauenburg eine Malaktion gestartet, bei der die Schüler*innen ihre Zukunftsvisionen künstlerisch darstellen sollten.

  • 30.04.2022

    Ideenwerkstatt

    Bei der Ideenwerkstatt am Marktplatz von Unzmarkt-Frauenburg, wurde bei Kaiserwetter und festlichem Ambiente Ideen von der Bevölkerung eingeholt. Im Zentrum lagen dabei Themen wie u.a. Leerstand, Klimaschutz und Vereine, welche vom Kernteam ausgewählt wurden.

  • 24.06.2022

    Zukunftsbüros

    Bei den Zukunftsbüros hatte die Bevölkerung die Möglichkeit, sich über die Themen erneuerbare Energien, Ortskernbelebung und soziales Miteinander zu informieren und konkret Themen auszuarbeiten, welche bei den vorherigen Prozessschritten aufkamen. Unter Einbezug von Experten wurden Lösungen besprochen, die für Unzmarkt-Frauenburg in Frage kommen könnten.

  • 08.08.2022

    Fragebogen

    Als effiziente und unkomplizierte Beteiligungsmethode wurde im Sommer 2022 eine Umfrage an alle Haushalte in Unzmarkt-Frauenburg ausgesendet. Die Bevölkerung hatte dabei die Möglichkeit, analog und digital teilzunehmen. Unter allen Teilnehmer*innen werden Gutscheine im Wert von 50 € verlost.

  • 12.10.2022

    Fokus-Projektgruppen

    Im Vorfeld der Fokus-Projektgruppen wurden vom Kernteam die Ergebnisse der Beteiligungsschritte besprochen, Schwerpunktthemen definiert und Projekte ausgewählt, welche man in Zukunft umsetzen möchte. Bei den Fokus-Projektgruppen wurden die ausgewählten Projekte konzipiert, Adaptionen durchgeführt und Verantwortungen verteilt. Am Ende des Workshops standen mehrere Projekte fest, welche im Anschluss an den Prozess in die Umsetzung gehen sollen.

  • 30.11.2022

    Zusatzworkshop - Freizeitpark 2030

    Während des Beteiligungsprozesses stellte sich heraus, dass neben der Betrachtung des Ortskernes auch die Neugestaltung des Freizeitparks ein wichtiges Thema in der Bevölkerung ist. Aus diesem Grund wurde ein Workshop veranstaltet, bei dem die Anforderungen und Bedürfnisse der handelnden Akteuer:innen im Freizeitpark eruiert wurden und nach gemeinsamen Lösungen für die Neugestaltung einer multifunktionalen Freizeitanlage gesucht wurde. In weiterer Folge wurde ein Planungsbüro damit beauftragt, die Ergebnisse des Workshops in Entwürfen widerzuspiegeln. Die unterschiedlichen Varianten wurden danach im Gemeinderat besprochen.

  • 01.03.2023

    Gemeinderatsklausur

    Alle Ergebnisse des Beteiligungsprozesses und die ausgearbeiteten Projekte wurden im Rahmen einer Klausur dem Gemeinderat vorgestellt. Dadurch wurde allen Gemeinderät:innen die Möglichkeit gegeben, die Ergebnisse vor Prozessabschluss einzusehen und etwaige Anmerkungen einzubringen. Beim Termin wurden die anwesenden Gemeinderät:innen über SMARTE-Maßnahmen sensibilisiert und auf deren Implementierung in die Strategie hingewiesen.

  • 20.06.2023

    Abschlussveranstaltung

    Am 20. Juni 2023 fand der feierliche Abschluss des Bürger:innenbeteiligungsprozesses statt. Alle Bürger:innen der Marktgemeinde Unzmarkt-Frauenburg waren eingeladen, um die Ergebnisse des Prozesses einzusehen. Die Mitglieder des Kernteams präsentierten die erarbeiteten Projekte sowie die SMART-Village Strategie. Zum feierlichen Abschluss fand die Verlosung der Gemeindegutschein unter allen Teilnehmer:innen der Umfrage sowie den anwesenden Personen statt.

Aktuelle Pressebeiträge zum Thema:

derzeit keine Pressebeiträge vorhanden