- 25. März 2018
- agenda2030
- klimaundumwelt
- onlinebeteiligung
- steiermark
Die Aktionstage Nachhaltigkeit machen Menschen und deren nachhaltiges Engagement sichtbar. An der bundesweiten Initiative beteiligt sich auch die Steiermark.
Die Aktionstage Nachhaltiges Österreich holen vom 22. Mai bis 8. Juni Menschen mit
Engagement zur nachhaltigen Entwicklung vor den Vorhang. Auf der Online-Plattform www.nachhaltigesoesterreich.at werden die verschiedenen Aktivitäten unter dem Motto Menschen.Machen.Morgen aufgezeigt. Die Aktionstage Nachhaltigkeit zeigen die enorme Bandbreite an Aktivitäten, Projekten und Veranstaltungen im Bereich Nachhaltiger Entwicklung auf regionaler sowie Landes- und Bundesebene. Die Initiative bietet dabei jenen Menschen eine Plattform, die bereits konkrete nachhaltige Projekte umsetzen oder Interesse haben, selbst aktiv zu werden.
Mit bisher über 1700 Aktionen leisten die Aktionstage Akteur*innen einen wichtigen Beitrag
zur Erreichung der weltweit angestrebten Globalen Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs–
Sustainable Development Goals). Seit 2015 sind die Aktionstage außerdem Teil der europaweiten Initiative „Europäische Nachhaltigkeitswoche“.
Die Steiermark beteiligt sich mit 50 Aktionen von Garteln in der Schule über Radln in die Kirche bis hin zu Kräuterwanderungen unter dem Aspekt von Naturerlebnis. Der frisch gebackene Kindergemeinderat in der Gemeinde Lobmingtal widmet sich dem Garteln und errichtet in diesem Zusammenhang ein Hochbeet, das auf dem Dorfplatz entsteht.
Online-Voting – über die Highlights mitbestimmen!
Auch heuer entscheidet jede und jeder, welchen Veranstalter*innen mit ihrem Engagement für eine Nachhaltige Entwicklung ganz besondere Aufmerksamkeit gebührt! Das Voting ist vom 22. Mai bis zum 8. Juni 2018 geöffnet. Dieses Jahr können alle, die mitentscheiden, auch selbst gewinnen – eines von 3 Sunnybag-Produkten!
Träger der seit 2013 stattfindenden unabhängigen Initiative sind die Nachhaltigkeitskoordinator*innen aller Bundesländer sowie das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT). Mehr als 50 Partner*innen unterstützen die Initiative und helfen dabei, diese breit sichtbar zu machen.