Die Welt hält den Atem an und es scheint, als ob die Zeit stehen geblieben ist. Es ist alles anders und wir müssen uns in diesen Tagen an viele Maßnahmen halten – zum Schutz für uns und alle Menschen in unserem Umkreis. Unser Vorstand und unsere Geschäftsführung haben beschlossen, dass alle Mitarbeiter*innen der Landentwicklung von zu Hause arbeiten sollen und müssen. Keine Termine, keine direkten Kontakte. Nichtsdestotrotz sind wir für alle Gemeinden und alle Netzwerkpartner*innen jederzeit erreichbar. Wir sind online und unsere Handys sind empfangsbereit. Wir in der Landentwicklung arbeiten derzeit an den aktuellen Angeboten für Gemeinden, denn es gibt wieder ein Morgen. Wir möchten auch in Zukunft gut gerüstet sein und auf die individuellen Herausforderungen eine Antwort anbieten können.

Wir werden irgendwann wieder aufatmen und beruhigt unserem Alltagsgeschäft nachgehen können. Bis dahin heißt es durchhalten und zusammenhalten. Alles wird gut….

Obmann Franz Fartek, Geschäftsführerin Sandra Höbel, Die Regionalbetreuer*innen: Johanna Reinbrecht, Ulrike Elsneg, Bianca Lamprecht, Kerstin Dohr, Kathrin Grillitsch, Gerhard Vötsch, Oliver Stangl

Matthias Horx, Trend- und Zukunftsforscher „48- Die Welt nach Corona“

Jede Tiefenkrise hinterlässt eine Story, ein Narrativ, das weit in die Zukunft weist. Eine der stärksten Visionen, die das Coronavirus hinterlässt, sind die musizierenden Italiener auf den Balkonen. Die zweite Vision senden uns die Satellitenbilder, die plötzlich die Industriegebiete Chinas und Italiens frei von Smog zeigen. 2020 wird der CO&sub2;-Ausstoss der Menschheit zum ersten Mal fallen. Diese Tatsache wird etwas mit uns machen.

Wenn das Virus so etwas kann – können wir das womöglich auch? Vielleicht war der Virus nur ein Sendbote aus der Zukunft. Seine drastische Botschaft lautet: Die menschliche Zivilisation ist zu dicht, zu schnell, zu überhitzt geworden. Sie rast zu sehr in eine bestimmte Richtung, in der es keine Zukunft gibt.

Aber sie kann sich neu erfinden.

System reset.

Cool down!

Musik auf den Balkonen!

So geht Zukunft.

https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/