Erhalt und Wiederentdeckung des immateriellen kulturellen Erbes in Mitteleuropa stehen im Fokus des INTERREG Central Europe Projekt CULTURECOVERY. Die neun Partner*innen aus sechs europäischen Ländern haben sich vor kurzem in der Steiermark ausgetauscht.

Neun Partner*innen aus sechs Europäischen Ländern haben im Zuge des CULTURECOVERY Projektes bereits unterschiedlichste Ansätze zur Wiederentdeckung und zum Erhalt des immateriellen Kulturerbes erarbeitet.

Das Projekt läuft auch in den drei steirischen Gemeinden Trofaiach, Krieglach und Puch bei Weiz erfolgreich – davon konnten sich die internationale Partner*innendelegation beim Study Visit in der Steiermark Anfang Oktober überzeugen.

Als österreichischer Projektpartner organisierte die Landentwicklung Steiermark für die Kollegen aus Italien, Ungarn, Polen, Slowenien und Kroatien die dreitägige Studienreise. Am ersten Tag wurden im Steering Committee Meeting die Projektaktivitäten und -ergebnisse der einzelnen Länder präsentiert. Abends konnten die Teilnehmer*innen die Stadt Graz, deren historisches Zentrum auch UNESCO Weltkulturerbe ist, in einer Führung näher kennenlernen.

Tags darauf wurden die Partnergemeinden besucht. Im Stadtmuseum der Stadtgemeinde Trofaiach, in Roseggers Waldheimat in Krieglach und im Apfeldorf Puch bei Weiz konnten die europäischen Partner*innen das steirische Kulturerbe hautnah erleben: Von steirischer Tracht & Volksliedern über traditionelles Handwerk und Handarbeiten bis hin zu kulinarischem Kulturerbe. Sichtlich begeistert waren die Projektpartner*innen vom Trofaiacher Dirndl, der Waldschule, den Pucher Papierblumen und natürlich den steirischen Schmankerln, vom belegten Brot bis zum Apfelschnaps.

Abschließend wurde am dritten Tag das Freilichtmuseum Stübing besichtigt. Bei der interessanten Führung wanderten die Partner*innen durch die steirische und österreichische Geschichte. „Wir sind uns sicher, wir konnten den Partnern und Partnerinnen bei diesem Study Visit einen guten Einblick in das vielfältige steirische Kulturerbe geben“, sind sich Thomas Huemer und Gudrun Müller-Gruber, die Projektbetreuer der Landentwicklung Steiermark einig. Ein großer Dank geht an die Stadt Graz, an alle Gemeinden und besonders an deren engagierte Bevölkerung für die großartige Projektarbeit und Unterstützung.

Mehr Informationen zum Projekt: https://www.interreg-
central.eu/Content.Node/CULTURECOVERY.html