Sichtlich stolz begrüßten Bürgermeister Reinhold Höflechner und Dr. Wolfgang Klemencic (Bezirkshauptmannschaft Leibnitz) die anwesenden Familienangehörige, den Erwachsenengemeinderat, die Vertreter*innen der Schulen und nicht zuletzt natürlich auch die Ehrengäste des Abends – die 15 Kindergemeinderät*innen.

Bereits die Wahl in der Vorwoche war spannend bis zum Schluss: Bei den Wahlkandidaten kam es nämlich zu einer Stichwahl! Ein zweiter Wahlgang – natürlich wieder mit Wahlzettel, Wahlurne, Wahlkabine und Wahlkommission – war notwendig. Auch eine besondere Wahlbehörde, eine fliegende Wahlkommission, sorgte dafür, dass ein erkranktes Kind seine Stimme von zu Hause aus abgeben konnte.

Die Angelobung der teilnehmenden Kinder ist ein weiteres besonderes Highlight im Kindergemeinderat. Kinderbürgermeisterin Doris Tolo und Kinderbürgermeister Benjamin Haas, sowie alle Kindergemeinderät*innen werden für die Dauer von zwei Jahren angelobt.

Nach den einleitenden Grußworten gab Ulrike Elsneg, Betreuerin der Landentwicklung Steiermark, einen stimmungsvollen Rückblick über die bisherigen Aktivitäten und inhaltlichen Schwerpunkte des Kindergemeinderates. Themen wie Natur und Umwelt, Verkehr und Sicherheit, Gemeinschaft und Miteinander sowie Brauchtum und Kultur wurden bearbeitet. Die zahlreichen Ideen des Kindergemeinderates zu ihrer Gemeinde lassen auf tolle Vorschläge zu deren Umsetzung hoffen. „Der Kindergemeinderat bedeutet die Ideen der Kinder wahrzunehmen, festzuhalten und nicht zuletzt auch umzusetzen“ betont die gemeindeinterne Betreuerin Silke Kohek, die sich mit vollem Herzen auch künftig der Weiterführung und Begleitung des Kindergemeinderates widmen möchte.

Danach war der Moment für die Kindergemeinderät*innen gekommen: mit Handschlag versprachen die Kinder uneigennützig und gewissenhaft in Straß in Steiermark tätig zu werden und kindbezogene Anliegen aufzugreifen und umzusetzen. Was an dieser Stelle nicht fehlen durfte waren die Dankesworte des Kinderbürgermeisters und der Kinderbürgermeisterin. Zudem erhielten die Kindergemeinderät*innen jeweils eine Mappe mit den bisherigen Protokollen. Auch eigene Visitenkarten wurden für die Kinder vorbereitet.

Beendet wurde der Festakt mit einer erstmaligen Besonderheit in Straß – einer gemeinsamen Gemeinderatssitzung von Groß und Klein.

 

Fotocredit(s): © Landentwicklung Steiermark