Nach der langen Pause konnte endlich wieder ein gemeinsames persönliches Treffen des Kindergemeinderates Judenburg stattfinden. 

Im Oktober des Vorjahres wurden die Schüler*innen der 3. und 4. Volksschulklassen in Judenburg nochmals über den Kindergemeinderat informiert. Das erste gemeinsame Treffen von “alten” und “neuen” Kindergemeinderät*innen fand nun statt. Bürgermeister Hannes Dolleschall begrüßte die Kinder beim Treffpunkt Rathaus: “Ich freue mich sehr, dass unser Kindergemeinderat nun weiterarbeiten kann” – und lud für den nächsten Workshop im Herbst in sein Bürgermeisterbüro ein. Ebenso spendierte er den Kindern gleich ein Eis – perfekte Abkühlung an diesem heißen Tag! Trotz der hohen Temperaturen waren die Kinder höchst konzentriert und motiviert bei der Arbeit. Gemeinsam wurde nochmals reflektiert, was bereits erarbeitet wurde. Auch neue Ideen und Wünsche wurden in der Themenarbeit miteingebracht. 

Begleitet wurde das Treffen von Ulrike Elsneg, BSc MSc sowie dem gemeindeinternen Betreuer*innenteam GRin Susanne Lew, GR Philipp Steiner, GRin Tanja Dolotow, Walpurga Stengg und Renate Slama. Viele neue Ideen und Vorschläge für Judenburg in den Themenbereichen “Natur & Umwelt”, “Freizeit & Kindgerecht feiern” sowie “Wirtschaft & Kreisläufe” wurden gesammelt. Auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz! Vor allem das Rollenspiel “Wos is der Kindergemeinderot?” brachte viele Lacher! 

Nun geht es für den Kindergemeinderat Judenburg in eine Sommerpause. Im Herbst starten wir wieder mit dem Workshop zur Wahlvorbereitung, und im Oktober wird der Kinderbürgermeister und die Kinderbürgermeisterin gewählt!