Auch unsere Kindergemeinderats-Workshops mussten im vergangenen Jahr pausieren. Mit der Verbesserung der Covid-19-Situation und den Lockerungen konnten aber nun wieder persönliche Treffen stattfinden! 

Die teilnehmenden Kinder waren sehr motiviert und höchst konzentriert bei der Arbeit. Bürgermeister Reinhold Höflechner freut sich: „Endlich können wir uns wieder in der Gruppe treffen und gemeinsam an Projekten weiterarbeiten!“. Gesagt – getan! 

Mit der gemeindeinternen Betreuerin Silke Kohek und Ulrike Elsneg, BSc MSc und Angelika Egger, BA von der Landentwicklung Steiermark wurde dann auch schon fleißig geplant. „Wald pflanzen in der Attemsalle“ heißt das Projekt, das von der Marktgemeinde Straß gemeinsam mit Kindern umgesetzt wird. Vorab wurde nochmals erarbeitet, was ein Projekt jetzt eigentlich ist – und was den Unterschied zu Aktionen, Bewusstseinsbildung und Verhalten ausmacht. Mit dem Projekt-Check konnten alle offenen Fragen und nächsten Schritte geklärt werden. Nun steht der Projektumsetzung im Herbst nichts mehr im Weg!
Natürlich wurde auch wieder gemeinsam gespielt und gelacht – denn das ist auch immer mit ausreichend Abstand möglich.

Vor der Sommerpause ist noch ein weiteres gemeinsames Treffen geplant. Danach hat der Kindergemeinderat Straß in Steiermark einiges vor. Neben der Projektumsetzung steht nämlich auch die Wahl und Angelobung zur Kinderbürgermeisterin und zum Kinderbürgermeister am Programm!
Wir freuen uns schon sehr!

 

Fotos: (c) Landentwicklung Steiermark