Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum…

Wir Steirer*innen haben ja leicht singen, können wir doch auf eine lange Christbaum Tradition zurückgreifen. Was für die meisten Kund*innen bei dem Christbaumkauf von größter Wichtigkeit ist, sollte auf die Gestaltung und Planung des Weihnachtsfestes ausstrahlen.

Es ist bemerkenswert, dass 88% der Steirer*innen einen Christbaum aus der Steiermark gekauft haben (Lk Stmk., 2016). Dies ist ein sehr erfreuliches Kaufverhalten, welches einen wichtigen Beitrag zur Stärkung unserer Landwirtschaft und Wirtschaft leistet. Darüber hinaus überrascht es nicht, dass ein heimischer Christbaum auch gut für Klima und Umwelt ist. Und natürlich strahlt ein Baum, frisch gefällt von steirischen Christbaumbäuer*innen, eine ganz besondere Qualität und Schönheit aus. Gut zu erkennen sind die steirischen Christbäume vom „Steirischen Christbaum Verband“ anhand der rot-weiß-roten Banderole und dem Logo „Danke liebes Christkind“.

All diese positiven Aspekte im Sinne der regionalen Wirtschaft und Landwirtschaft, sowie für das Klima und die Umwelt kommen auch zu tragen, wenn bei der Auswahl der Zutaten für das weihnachtliche Festmahl und für die weitere Ausgestaltung der Festtage auf die regionale Herkunft und Qualität der Waren geachtet wird.

Viele Betriebe haben sich ins Zeug gelegt und Online-Auftritte und Webshops eingerichtet. Um von den Konsument*innen gefunden zu werden und um sich zu vernetzen, wurden zahlreiche Plattformen eingerichtet.

Zum Beispiel:

Bitte nutzen wir das Angebot! So wünschen wir uns alle eine unvergessliche Weihnachtszeit im Kreise unserer Lieben und viel Gesundheit und Zufriedenheit für die kommende Zeit.

 

Foto: Christbaum mit Schnee und Banderole: Steirischer Christbaum Verband