„Wie sieht mein St. Georgen ob Judenburg 2035 aus?“ – diese Frage stellten sich die TeilnehmerInnen im Jugendbeteiligungsprozess Ende des letzten Jahres in der Gemeinde St. Georgen ob Judenburg. Viele Meinungen über die Zukunft der Gemeinde wurden eingeholt. Der Grundtenor war durchwegs positiv – die gute Infrastruktur in der Gemeinde sowie das Miteinander der Generationen und Vereine trägt auch zukünftig zur hohen Lebensqualität bei.

Im Zuge des Beteiligungsprozesses, der von der Landentwicklung Steiermark begleitet wurde, wurden auch zwei Projektideen ausgearbeitet. Besonders positiv ist, das eine Idee bereits aktiv umgesetzt wurde: der Mobile-Nahversorger ist in der aktuellen Situation gefragter denn je! In Zusammenarbeit mit dem Kaufhaus Ehgartner wird so die Versorgung von (älteren) Personen mit eingeschränkter Mobilität sichergestellt. Und das soll natürlich dann weit über die aktuelle „Corona-Zeit“ hinaus geschehen!

Der Erlebnistag, eine Veranstaltung die von allen Vereinen gemeinsam organisiert werden soll, ist ebenso bereits in Planung. „Auch wenn wir heuer nicht in die Umsetzung gehen können, sind wir bereits in der Organisation. 2021 wird es dann bereits den ersten Erlebnistag geben!“, so Amtsleiter Ing. Stefan Mitterhuber, der auch aktiv im Prozess beteiligt war.

Prozessbegleiterin Ing.in Kathrin Grillitsch freut sich bei der Übergabe des Aktionsplanes an Bgm. Hermann Hartleb über den Status der Projekte: „Die TeilnehmerInnen waren sehr motiviert und sehen eine positive Zukunft für St. Georgen ob Judenburg. Umso schöner ist zu sehen, dass ihre Ideen ernst genommen nun gemeinsam umgesetzt werden!“.