Vergangene Woche startete die Bildungsreihe „Leben und Lernen in der Südoststeiermark“ mit einem Online-Vortag zum Thema „Digital Workplace – wie wollen wir arbeiten?“ ins neue Jahr.

Zu Beginn gab es spannende Einblicke von Dr. Stefan Humpl und Mag. Andreas Steininger von der 3s Unternehmensberatung zu Arbeit 4.0, Chancen und Risiken der Digitalisierung, Homeoffice & Co. Wie sich all diese Themen auch auf die Gleichstellung in Betrieben und allgemein in der Gesellschaft auswirken, darüber referierte Mag.a Nadja Bergmann vom Forschungsinstitut L&R Sozialforschung. Mag. Christian Mayer, CMC von der Business Upper Austria rundete mit seinen Erfahrungen, Daten und Fakten die Verbindung von Digital Workplace zum Arbeitsmarkt ab.

Als Abschluss gab Peter Scharmer, Geschäftsführer der traditionsreichen Druckerei Scharmer aus der Südoststeiermark, einen Einblick ins Unternehmen, wie sich die Abläufe und Produktion von Druckwerken in den vergangenen Jahren durch die Digitalisierung verändert haben. Dazu gab es auch einen digitalen Rundgang in der Druckerei.

Bildungsreihe „Leben und Lernen in der Südoststeiermark“

Seit September 2021 läuft in der Region Südoststeiermark.Steirisches Vulkanland die Bildungsreihe „Leben und Lernen in der Südoststeiermark“. Teil der Bildungsreihe sind 12 Bildungsveranstaltungen und 6 Frauen-Netzwerktreffen mit dem Ziel, in und über die Region Wissen zu transferieren. Bis Ende des Jahres können die Bürger*innen und auch Interessierte anderer Regionen in diversen Formaten, wie Wanderungen, Vorträgen, Verkostungen uvm. mehr über die Trends und Themen, welche die Südoststeiermark beschäftigen und ausmachen (Tourismus, Mobilität, Gesundheit, Landwirtschaft, etc.), erfahren.

Alle Veranstaltungen der Bildungsreihe „Leben und Lernen in der Südoststeiermark“ finden Sie auf www.bildung.vukanland.at

Weitere Links:

Folder Bildungsreihe
bildung.vulkanland.at

Video Betriebsführung Druckhaus Scharmer

Fotocredits: Landentwicklung Steiermark, Lamprecht