von Obmann LAbg. Vzbgm. ÖR Franz Fartek,
Geschäftsführerin Mag. Sandra Höbel
und dem Team der Landentwicklung Steiermark.

Seit 23 Jahren sind wir als Landentwicklung Steiermark VERTRAUENSPARTNER für Gemeinden und Regionen. Vor dem Hintergrund vieler Veränderungen in diesen 23 Jahren ist eines stets geblieben: Wir stellen immer DAS MITEINANDER und DIE BEZIEHUNGSQUALITÄT DER GEMEINSCHAFT in den Mittelpunkt.

Weil wir wissen:
EINE STARKE WIR-KULTUR IST DIE BASIS FÜR JEDE POSITIVE ENTWICKLUNG!
Und die Erfahrung und viele großartige Projekte quer durch unsere schöne Steiermark geben uns Recht!

Die aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus allerdings bringen uns als Gesellschaft absolut an unsere Grenzen. Von einem Tag auf den anderen haben sich alle Prioritäten verschoben. Dringlichkeiten sind völlig in den Hintergrund gerückt. Es gibt nur noch ein einziges, ultimatives Ziel, das uns als Gesellschaft zusammenhält:
GESUND ZU BLEIBEN UND HEIL AUS DIESEM ALBTRAUM HERAUSZUKOMMEN!

In diesem Moment, da sich alles auf das ÜBERLEBEN in menschlicher, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht fokussiert, definieren sich verloren geglaubte WERTE neu: SOLIDARITÄT, NÄHE, ZEIT bekommen eine völlig neue Bedeutung. Und lassen eine völlig neue Dimension der WIR-KULTUR entstehen!

Mehr denn je wird es in einer „Zeit nach Corona“ eine NEUE WIR-KULTUR brauchen! Als Team der Landentwicklung Steiermark arbeiten wir derzeit im Home-Office und übernehmen durch das Einhalten aller Maßnahmen selbstverständlich Verantwortung für die Gesellschaft. Auch wir wollen Leben retten!Und jene Menschen schützen, die alles für uns aufgebaut haben, und die unser aller RESPEKT UND WERTSCHÄTZUNG in höchstem Maße verdienen. JETZT ist es Zeit, etwas zurückzugeben!

Aber wir nutzen diese Zeit, um uns auf die „Zeit nach Corona“ bestmöglich vorzubereiten. Vieles wird sich verändern, und es wird neue Modelle des Miteinanders und neue Lösungsansätze für zukunftsweisende Fragestellungen brauchen!

Und wir haben eine ganz klare BOTSCHAFT an alle steirischen Gemeinden:
WIR SIND FÜR EUCH DA, WENN IHR UNS BRAUCHT!

LTabg. Vzbgm. ÖkR Franz Fartek zitiert Ludwig Börne:
„Nichts ist von Dauer, nur die Veränderung!“
Als Obmann der Landentwicklung Steiermark sehe ich mich als Teil eines starken Teams mit einer sehr engagierten Geschäftsführerin! Im Fokus unseres Tuns steht ganz klar die Vertiefung, Stärkung und Neuausrichtung auf Gemeinde- Regions- und Landesebene. Nach einigen personellen Veränderungen aufgrund von Pensionierungen sind wir mit einem jungen, dynamischen und hoch qualifizierten Team bestens aufgestellt für die Zukunft und ihre unbestritten immens großen Herausforderungen. Die Bandbreite ist vielfältig: Lebensraum, Lebenskultur, Eigenverantwortung, regionale wirtschaftliche Strategien werden sich nach Corona neu definieren, andere Zugänge und neue Lösungen brauchen.
Die Landentwicklung Steiermark soll und muss auch in Zukunft ein starker Partner für Gemeinden, Regionen und Strategieprozesse des Landes sein. Ziel ist es, die Kräfte zu bündeln, und eine neue Form des Miteinanders, eine noch stärkere WIR-Kultur zu entwickeln. Und das Wichtigste bei all diesen Entwicklungen ist und bleibt der Mensch und die Gemeinschaft. Denn: „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ (Wilhelm von Humboldt)

Mit dem Team der Landentwicklung Steiermark wünschen wir Ihnen und euch alles Gute und viel Kraft für die aktuelle Situation und ihre Entwicklungen!
GEBT ACHT AUF EUCH UND BLEIBT GESUND!

Das wünscht euch von Herzen die Landentwicklung Steiermark
mit ihrem Obmann und ihrer Geschäftsführerin

LAbg. Vzbgm. ÖR Franz Fartek
Mag. Sandra Höbel