Gerade durch die Corona Krise wurde aufgezeigt wie wichtig Treffpunkte im öffentlichen Raum sind. Daher ist im Ortsteil Rohr in der Gemeinde Edelsbach ein neuer Dorfplatz geplant. Es sollte ein Entwurf gefunden werden, der den besten Mehrwert für den Ort bringt und an dem alle Rohrerinnen und Rohrer die Möglichkeit bekommen, ihre Ideen und Anliegen einzubringen. Zur Begleitung des Bürgerbeteiligungsprozesses wurde wir von der Landentwicklung Steiermark beauftragt.

Mehr als 200 Rohrer*innen beteiligten sich aktiv an der Ideenfindung und brachten konkrete Vorschläge und Wünsche ein, woraus ein Anforderungsprofil für den Dorfplatz erstellt wurde. Die gemeinsam erarbeiteten Ideen und Erkenntnisse dienten als innovative Vorgabe für einen Architekturwettbewerb.

Daraus wurde die Planwerkstadt mit Architekt DI Thomas Baumgartner von der Jury einstimmig zum Sieger gewählt. Er schaffte es die Vorgaben von den Bürgerinnen und Bürgern am besten im Rahmen des Budgets in ein Raumprogramm zu übersetzen. Sein Dorfplatz-Szenario zielt auf flexible Erweiterbarkeit ab und offeriert zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Der neue Dorfplatz soll die fußläufigen Verbindungen zwischen den Siedlungen und der Bus- bzw. Bahnanbindung aufnehmen und die Sicherheit am Weg zu den öffentlichen Verkehrsmitteln erhöhen.

Der neue Dorfplatz wird für die Bevölkerung einen Raum für Veranstaltungen, wie Brauchtumsfeste bieten, des Weitern können hier Bauern- Floh- oder Weihnachtsmärkte abgehalten werden. Ein multifunktionaler Pavillon sowie eine überdachte „Servicezone“ mit Platz für ein öffentliches WC und eine Ausschank, bieten die perfekte Infrastruktur für unkomplizierte Veranstaltungen. Der Dorfplatz soll sehr naturnah mit viel Grün und Bepflanzung gestaltet werden und nicht nur zum Feiern, sondern auch zum Verweilen und Spielen dienen.

Verschiedene Sitzmöglichkeiten werden geschaffen, wo sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Ortsteils Rohr zusammenfinden und austauschen können. Im Bereich der Uferböschung des Rohrbaches wird eine Zone zum Verweilen und Ausruhen geschaffen. Auch die Kinder und Jugendlichen sollen hier nicht zu kurz kommen. Mit alternativen Spielgeräten aus Naturmaterialien und der Spiel- und Blumenwiese mit Naschgarten soll auch für die jüngeren Rohrerinnen und Rohrer ein attraktiver Treffpunkt geschaffen werden. Gleichzeitig bleibt auch eine Baulandreserve für mögliche Bauvorhaben in der Zukunft. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2021 begonnen werden, sodass im Jahr 2022 bereits gefeiert werden kann.

„Hätten wir nur gute Architektur gekauft, wäre der Dorfplatz vermutlich auch sehr schön geworden. Aber vielleicht wäre etwas gebaut worden, was es nicht braucht und was entscheidend ist, die Akzeptanz in der Bevölkerung würde fehlen. So wird dem neuen Dorfplatz eine besondere Identität gegeben und dadurch auch das Leben im Ort nachhaltig gefördert.“ So der zufriedene Gerhard Krainer, Gemeinderat und Kernteamleiter im Projekt.

Ein Vorzeigeprozess, wo nicht einfach gebaut wurde, ohne zuerst die Bedürfnisse und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger in die Planung miteinzubeziehen. Ein Prozess, wo nicht der kleinste Kompromiss eingegangen, sondern die bestmögliche Lösung gesucht wurde. Eine Gemeinde, die sich aktiv mit regionaler Baukultur auseinandergesetzt hat und bewusst mit Wert und Boden umgegangen ist. Eine Gemeinde, die auf innovative Weise Meilensteine für eine gemeinsame Zukunft legt.

Der Prozess wurde in enger Zusammenarbeit mit der Raumplanerin der Gemeinde DI Jeindl, DI Markus Pongratz, dem zuständigen für Baukultur der BBL Südoststeiermark und DI Daniel Baumgartner dem zuständigen für Baukultur im Land Steiermark, umgesetzt.