So heißt das Motto des Jugendbeteiligungsprozesses in der Region Murau Murtal. Die Jugendlichen haben ihre Projektideen
präsentiert. Die Umsetzung folgt in Kürze.

Beim Abschlussevent des Jugendbeteiligungsprozesses „Gemeinsam stark für die Zukunft“, das auch von Jugendlichen selbst geplant, moderiert und musikalisch gestaltet wurde, präsentieren die Jugendlichen ihre Wünsche und Projekte. Diese reichen von einem selbst erstellten Kochbuch mit regionalen Produkten, einer Ideensammlung zur Innenstadtbelebung, über einen partizipativen Dokumentarfilm über die Region und ein Fotobuch, Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Region, bis hin zu einem Betriebskonzept inkl. architektonischen Gestaltungsvorschlägen für ein Jugendcafe. Ihre Ideen, Wünsche, Ansichten und Projektarbeiten präsentierten die Jugendlichen den vielen anwesenden Entscheidungsträger*innen. Insbesondere freuten sich die Jugendlichen über die Anwesenheit vom stellvertretenden Regionalvorsitzenden Bgm. Hermann Hartleb, der Geschäftsführerin des Regionalmanagements Obersteiermark West Dr.in Bibiane Puhl, sowie des Präsidenten der Wirtschaftskammer Steiermark Herrn Ing. Herk. Die Gäste konnten sich im Arbeiterheim in Fohnsdorf, direkt bei den Jugendlichen über ihre ausgearbeiteten Projekte und Zukunftswünsche informieren.

Das oberste Ziel im Beteiligungsprozess war es die Attraktivität der Region zu steigern und aufzuzeigen, wie schön und vielfältig die Region Murau Murtal ist. Mit diesem Projekt wurde bei jungen Menschen ein Bewusstsein hinsichtlich der Stärken der Region geschaffen und ihnen wurde das Gefühl vermittelt, in einer schönen und COOLEN Region zu leben. Im Rahmen des Jugendbeteiligungsprozesses wurden die Schüler*innen der Neuen Mittelschulen, der Fachschulen und höher bildenden Schulen der Bezirke Murau und Murtal eingeladen, ihre Heimat genauer unter die Lupe zu nehmen und die regionalen Stärken und Besonderheiten aus ihrer Sicht herauszuarbeiten und berufliche Möglichkeiten zu erkennen. Junge Menschen erhielten im Projekt die Chance zu sagen, was ihnen an ihrer Heimatregion gefällt und was ihnen in Zukunft, um weiterhin gerne hier zu leben wichtig ist. Aus diesen Informationen wurden konkrete Projekte für unsere Region abgeleitet, die dann von den Schüler*innen weiter ausgearbeitet wurden.

Die Ergebnisse werden einerseits in die strategische Entwicklung der Region Murau Murtal einfließen, andererseits warten viele der konkreten Projektideen auf baldige Umsetzung.

Durch diesen Beteiligungsprozess erhielten Jugendliche einerseits die Möglichkeit, an der nachhaltigen Entwicklung der Region mitzuwirken und eigene Zukunftsaussichten zu schaffen. Andererseits wurde mit dieser intensiven Auseinandersetzung mit der Region ein Bewusstsein für die Attraktivität der Region als zukünftige Lebens- und Arbeitswelt der Jugendlichen geschaffen.

Teilnehmende Schulen
BG BRG Knittelfeld
BG BRG Judenburg
NMS Judenburg
HAK Judenburg
HLW Fohnsdorf
NMS Fohnsdorf
BAfEB Judenburg
HLW Murau
Borg Murau
HTL Zeltweg