Mit dem 3. Präsenztag im Thermen- und Vulkanland Steiermark schloss der 2. Durchgang der Ausbildung zum*zur Regionsexpert*in der Qualifizierungsagentur Oststeiermark ab. Mit dabei war unsere Regionsbetreuerin Bianca Lamprecht.

3 Präsenztage und E-Learning-Kurse

Wie bereits in einem Blogbeitrag berichtet, startete unsere Regionsbetreuerin der Südoststeiermark Bianca Lamprecht im Herbst ihre Ausbildung zur Regionsexpertin. Dabei wurden in einem 2. Durchgang touristische Multiplikator*innen aus den beiden Erlebnisregionen Thermen- und Vulkanland Steiermark und Oststeiermark zu touristischen Multiplikator*innen ausgebildet. In 3 Präsenztagen (Naturpark Pöllauer Tal, Fürstenfeld, Thermen- und Vulkanland Steiermark) wurden den Teilnehmer*innen die touristischen Highlights, Hotspots und Geheimnisse nähergebracht. Zwischen den Präsenztagen galt es mehrere E-Learning-Kurse zu den Ausflugszielen und Besonderheiten der Erlebnisregionen abzulegen.

Erfolgreicher Abschluss im Thermen- und Vulkanland

Der 3. Präsenztag und somit Abschluss der Ausbildung fand im Thermen- und Vulkanland Steiermark statt. Gestartet wurde beim Schloss Kapfenstein mit einem geschichtlichen und vulkanischen Rückblick auf den Vulkankegel von Kapfenstein und einer Begehung des Geotrails Kapfenstein. Dabei gab es Input vom Geschäftsführer des Tourismusverbandes der Region Bad Gleichenberg, der Familie Winkler-Hermaden, eine Betriebs- und Produktvorstellung von Raabauer Eisvogel und als Abschluss des Vormittages ein Aktivprogramm mit den Naturfreunden Steiermark.

Am Nachmittag ging es zu einer interessanten Mineralwasser-Verkostung der verschiedensten Quellen aus der Region, gefolgt von einer Betriebsführung beim Genussgut Krispel. Die finale Zertifikatsverleihung fand im wunderschönen Ambiente der Klöcher Burgruine statt.

Der gesamte Abschlusstag stand im Zeichen des Vulkanismus und der daraus resultierenden Vielfalt im Thermen- und Vulkanland Steiermark.

Statement unserer Regionsbetreuerin Bianca Lamprecht:

 „Eine wahnsinnig tolle Ausbildung, die selbst mir, einer wie ich dachte „Kennerin“ meiner Region, wieder viel Neues und Unentdecktes gezeigt hat. Die Ausbildung hat mich in meiner Wahrnehmung – in einer der vielfältigsten Regionen der Steiermark zu leben – bestärkt.“

 

Fotocredits: Landentwicklung Steiermark, Lamprecht