Erich Pöltl war ein ehrlicher, direkter, einer mit dem Herz am rechten Fleck!
Und er war ein Pionier, in seinen Gedanken und Visionen seiner Zeit weit voraus.
Er war bei den Menschen, und er war immer für die Menschen.
Schon sehr früh hat er die Qualität des Ländlichen Raums erkannt, war er doch selbst mit Leib und Seele Wein-Bauer und Land-Wirt. 

Als Agrarlandesrat der Steiermark war er einer mit Nähe und Verbundenheit zu den Menschen, ihren Traditionen und Brauchtümern.  Seine Verwurzelung und Bodenständigkeit waren mitunter seine größten Stärken.  

Als Vordenker für den Ländlichen Raum und die steirischen Regionen gründete Erich Pöltl 1997 die Ökologische Landentwicklung Steiermark, mit dem Ziel, die steirischen Gemeinden bestmöglich und kompetent zu unterstützen, und ihnen einen Vertrauenspartner an die Hand zu geben. Ein zum damaligen Zeitpunkt kluger und weit vorausschauender Schritt. 

2003 wurde Erich Pöltl als Agrarlandesrat von seinem bis heute im Amt befindlichen Nachfolger und Freund ÖkR Hans Seitinger abgelöst, der 12 Jahre der (das Ökologische fiel im Laufe der Jahre) Landentwicklung Steiermark als Obmann vorstand und sie gestaltete. 

Als Geschäftsführerin der Landentwicklung Steiermark erinnere ich mich an einige schöne Zusammenkünfte, gute Gespräche und den Austausch verbindender und kraftspendender Gedanken mit Erich Pöltl, der am Wert der Landentwicklung Steiermark nie einen Zweifel ließ, auch in einer Zeit, die nicht immer einfach war. 

Von ihm ging stets eine ungeheure Kraft und Energie aus, und sein Selbstverständnis des Beständigen war immer ein Hoffnungsschimmer. 

 2019 hat LTabg. Vzbgm. ÖkR Franz Fartek als Obmann die Landentwicklung Steiermark übernommen. Und ich entdecke heute in vielen Gedanken und Werthaltungen eine Ähnlichkeit zum Gründer. Wie Erich wird Franz Fartek immer das Verbindende vor das Trennende stellen. 

Beide setzen sich mit viel Herz und Leidenschaft für ihre Region(en) ein. Und auch die Bodenständigkeit, die Wert-Schätzung des Ehrlichen, Guten und Echten schafft eine Verbindung zwischen dem Gründer der Ökologischen Landentwicklung Steiermark und dem heutigen Obmann, mit dem die Landentwicklung Steiermark angekommen ist. 

Nächstes Jahr feiert die Landentwicklung Steiermark ihr 25-jähriges Bestehen!
Wie gerne hätten wir Erich Pöltl zu einem Fest eingeladen und ihm die gebührende Dankbarkeit zuteilwerden lassen!
Und mit ihm zahlreiche Wegbegleiter und langjährige Vorstandsmitglieder, die, wie so viele Menschen, Erich Pöltl zutiefst schätzten und immer schätzen werden! 

Mit meinem Obmann und Vorstand sowie dem ganzen Team der Landentwicklung Steiermark stehen wir sinnbildlich Spalier für einen ganz Großen, dem wir stets im Herzen verbunden sein und ein ehrendes Andenken bewahren werden! 

Leb wohl, Erich!