Das Feendorf Gamlitz soll in Zukunft eine Begegnungsplattform mit dem Schwerpunkt der Naturvermittlung sein. Dabei sollen sich die bespielbaren Inhalte vor allem an Kinder und ältere Menschen richten. Aktive und Kreative aus den Bereichen Gesundheit, Kräuterwissen und -pädagogik, Naturvermittlung und Bewegung können dabei Workshops, Kurse und Führungen anbieten und den Besucher*innen des Feendorfs spielerisch und interaktiv die Bedeutung einer intakten Natur und ihrer Ressourcen näherbringen. 

Als Neuling in der Landentwicklung Steiermark war dieses Treffen für mich etwas ganz Besonderes! Einerseits befinde ich mich noch in der Lernphase, andererseits war ich sehr gespannt, wie aktive Bürger*innenbeteiligung in der Praxis umgesetzt wird.  

Somit fanden sich am Abend des 8. Juli 2021 Gemeindevertreter*innen, potenzielle Partner*innen des Feendorfs und interessierte Bürger*innen gemeinsam mit meiner Kollegin Ulrike Elsneg und mir, Markus Rieger, am Gelände des Motorikparks Gamlitz zusammen.  

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister Karl Wratschko und Ulrike Elsneg ging es sofort ans Eingemachte. Die rund 25 Teilnehmer*innen aus der Region – wobei erfreulicherweise auch viele aus Slowenien angereist waren – teilten sich in zwei Gruppen auf und versuchten die Inhalte des Abends auszuarbeiten. Einerseits wurden die thematisch-inhaltlichen Kompetenzen der Teilnehmer*innen eruiert, um ein umfang- und abwechslungsreiches Programm im Feendorf Gamlitz anbieten zu können. Andererseits wurden Ideen und Konzepte entwickelt, welche den Veranstalter*innen von Workshops, Kursen oder Führungen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gamlitz eine optimale Planung zur Umsetzung der bespielbaren Inhalte im Feendorf ermöglicht.  

Nach gut eineinhalb Stunden aktiven Brainstorming und angeregten Diskussionen wurde ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Zwei große Plakate mit Ideen, Wünschen und Anregungen wurden gemeinsam mit den Teilnehmer*innen besprochen. Mit dem Ausfüllen und Sammeln von Kontaktkarten gelang es, die Akteur*innen mit der Gemeinde Gamlitz und der Landentwicklung Steiermark zu vernetzen und somit einen essenziellen Grundstein für ein großartiges Projekt zu legen.  

Auf der Heimfahrt von Gamlitz nach Graz dachte ich intensiv über das Treffen nach. Die Tatsache, dass mein erstes Netzwerktreffen so reibungslos über die Bühne lief, stellte mich sehr zufrieden. Es war jedoch etwas anderes, das mir den Rest des Abends ein Lächeln auf die Lippen zauberte. Zu sehen, wie aktive Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Sprachen zusammen mit Vertreter*innen aus Politik an etwas arbeiten und gemeinsam die Zukunft ihrer Heimatregion gestalten, erfüllte mich mit wahrem Glück. 

Fotos: (c) Landentwicklung Steiermark, Marktgemeinde Gamlitz