Seit mittlerweile 23 Jahren begleiten wir als Team der Landentwicklung Steiermark Bürger*innenbeteiligungsprozesse in steirischen Gemeinden. Die Herausforderungen haben sich in diesen über zwei Jahrzehnten stark verändert, eines ist allerdings immer gleich geblieben: unser Bemühen, alle Zielgruppen einer Gemeinde, von jung bis alt, aber eben speziell auch Frauen, in unsere Entwicklungsprozesse einzubinden.

Es braucht auch Frauen in Entscheidungsprozessen. Es braucht auch Frauen in Gremien. Es braucht auch Frauen in der Gesellschaft. Es braucht auch Frauen in der Politik. Es braucht unbedingt auch Männer, um Frauen ins rechte Licht zu rücken.

Es gibt so viele mutmachende Beispiele von ganz wunderbaren Frauen und großartigen Persönlichkeiten, die tagtäglich in allen Lebensbereichen ihren Mann stehen! Die ernsthafte Art und Weise sowie auch das Niveau, auf dem die Bedeutung der Frauen für die Gemeinschaft heute diskutiert wird, gibt berechtigten Grund zur Hoffnung:

So zitiert die Kleine Zeitung einen sehr interessanten Adeg Dorfleben-Report – ADEG.

Die Abteilung 6 des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung, Fachabteilung Gesellschaft, Referat Familie, Erwachsenenbildung und Frauen des Landes Steiermark arbeitet an der strategischen Ausrichtung der Gleichstellungsstrategie für die kommenden Jahre. Dazu gab es Workshops in allen Regionen, in die auch wir als Landentwicklung Steiermark eingebunden waren.

Wir als Landentwicklung Steiermark verfolgen auch in Zukunft unser Ziel, Frauen Mut zu machen, sie in ihren Bedarfen und Notwendigkeiten zu unterstützen, ihr Selbstverständnis zu stärken, und ihnen bewusst zu machen, welch großartige Stärken sie in sich tragen und wie sie diese als wertvolle Bereicherung in unsere Gesellschaft einbringen können.

Ein Expert*innen-Projektteam in der Landentwicklung Steiermark Bianca Lamprecht, BA MA befasst sich laufend mit dem Thema Frauen.Land und allen aktuellen Entwicklungen, um einen so wichtigen Beitrag zur bestmöglichen Unterstützung unserer gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten.

Hier finden Sie den Artikel aus der Kleinen Zeitung (Download)

Foto: © pixabay