Die Gemeinde Söding-St. Johann startet einen Bürger*innenbeteiligungsprozess mit der Landentwicklung Steiermark … ideenreich und vielfältig!

Söding-St. Johann hat sich entschlossen, einen Beteiligungsprozess mit allen interessierten
Vereinen, Aktiv-Bürger*innen, Generationen zu starten. Dabei steht das Miteinander im Vordergrund. „Es geht nicht um die Zusammenlegung von Vereinen, sondern darum, wie wir unsere Gemeinschaft stärken und besser vernetzen können.“, so Bürgermeister Erwin Dirnberger. Zur Auftakt-Veranstaltung am 20. Juni 2018 wurden alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Vereine und Organisationen in den Kultursaal Söding eingeladen, sich mit ihren Anregungen, Ideen zur Zukunftsentwicklung in der Gemeinde zu beteiligen. Rund 100 Besucher*innen nahmen trotz Fußball-
WM teil und das zeigt, dass die Söding-St. Johanner*innen den Prozess aktiv mitgestalten wollen. Es wurden gezielte Fragen zu den Schwerpunkten Tradition & Brauchtum, Aktivitäten & Netzwerken, Generationen sowie Regionale Versorgung gestellt. Es herrschte ein reger Austausch und die Besucher*innen waren an Ideenreichtum kaum zu überbieten. Angeregt wurde beispielsweise eine gemeinsamer Gemeindeausflug für Alt & Jung, die Wiederaufnahme des Gemeindefestes, an der sich alle Vereine und Organisationen beteiligen. Es soll aber auch eine Plattform für Nachbarschaftshilfe für alltägliche Hilfestellungen entstehen. Und es soll der Wochenmarkt wiederaufgenommen werden. Die Gemeinde Söding-St. Johann ist die erste Gemeinde in der Steiermark, die die Gemeinschaftsbildung zwischen Ortsteilen und aktiven Vereinen & Organisationen aufgreift. Der Impulsgeber des Abends Prof. Dr. Leopold Neuhold brachte das Publikum zum Schmunzeln und zum Nachdenken – Wir müssen wieder wegkommen von der „Ich-bin-Ich-
Kultur“ und wir sollen bereit sein, mit all unserer Verantwortung die Gemeinschaft zu leben und zu beleben.

Bei der Auftaktveranstaltung konnte man förmlich Aufbruchsstimmung und Begeisterung spüren. Genau diese Stimmung ist entscheidend für einen erfolgreichen Start in die Bürgerbeteiligung. Söding- St. Johann schreibt schon jetzt Geschichte!