Wie können sich Generationen vernetzten? Was macht unsere Gemeinschaft aus? Der Strategie-Prozess in Straden nimmt Fahrt auf…

In der Vulkanlandmarktgemeinde Straden hat der Ausschuss Bürger*innenbeteiligung beschlossen, einen Strategieentwicklungsprozess mit Zielgruppen zu starten. Es sollen Generationen zueinander finden, Familien und Zuzügler*innen sollen auf alle Angebote zugreifen können und es soll wieder eine Dorfgemeinschaft entstehen. Für diesen Think-Tank werden Vereine, Bildungs- und Familienvertreter*innen, Zuzügler*innen und aktive Bürger*innen eingeladen. Ziel ist es, eine Strategie für die Zukunft zu entwickeln und auch umzusetzen. Es wurde beim ersten Treffen eine IST-Analyse durchgeführt und es wurden Ziele formuliert. Die Gemeinschaft auch zwischen den Ortsteilen stärken und das, was man in Straden hat, erhalten stehen an erster Stelle. Ebenso ein wichtiger Punkt ist die Stärkung des gegenseitigen Verständnisses. Diese Ziele werden nun im nächsten Treffen fokussiert. Ein weiteres Bestreben ist es, Projekte zu entwickeln, damit die angesprochenen Schwerpunkte sichtbar werden.