Der Verein GlaMUR die touristische Vermarktung und setzt starke Zeichen für eine effektive Vernetzung.

Der Verein GlaMUR-Genuss am Fluss setzt gemeinsam mit den Slowenischen Partnerregionen LAG
Ovtar Slovenski goric mit Sitz in Lenart und LAG Prlekija mit Sitz in Ljutomer ein grenzüberschreitendes Projekt um.

Ziel des Projektes ist es die einzigartige Angebotsvielfalt dieser grenzüberschreitenden Region im unteren Murtal im Bereich Tourismus und Kulinarik, mit der hohen Produktvielfalt aus regionaler Erzeugung in herausragender Qualität zu verbinden. Im Vergleich zu ähnlichen touristischen Thermenregionen, stellt dieser Faktor in Verbindung mit der einmaligen Landschaft rund um die Mur, ein Alleinstellungsmerkmal dar. Diese Stärke will der Verein sowohl für die touristische, als auch für die regionale Entwicklung nutzen. Durch diese Vernetzung sollen Regionale Produkte einfacher und schneller zum Gast und Kunden gelangen. Für die Gastronomiebetriebe wird es dadurch einfacher bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten auf Regionalität und Saisonalität aus nächster Umgebung zu setzen.

Darüber hinaus soll das Projekt die Zusammenarbeit und das Zusammenleben der Menschen in den
Partnerregionen stärken.

Der Verein „GlaMUR–Genuss am Fluss“ nutzt Fördermöglichkeiten für die Region

Der Verein wurde 2012 auf Initiative regionaler Tourismus- und Gastronomiebetrieben, sowie
Direktvermarkter*innen ins Leben gerufen. Aktuell besteht der Verein aus 180 steirischen und
slowenischen Betrieben unterschiedlichster Ausrichtung, sowie jeweils 8 Gemeinden entlang der Mur
auf Österreichischer und Slowenischer Seite. Der Verein vernetzt die Mitgliedsbetriebe und deren
Produkte und schafft dadurch neue Angebote. Sowohl Tourist*innen und lokale Bevölkerung, als
auch regionale Betriebe sollen damit auf heimische Produkte aufmerksam werden. Mit dem Namen
„GlaMUR“ soll der Wiedererkennungswert der Marke „Glamur-Genuss am Fluss“ über die Grenzen
hinweg gesteigert werden. Zudem trägt dieser Zusatz zur Abgrenzung vieler anderer „Genuss am
Fluss“ Initiativen im deutschsprachigen Raum bei und ist vor allem beim Online-Marketing (Google Suche) eine wichtige Ergänzung um sich abzugrenzen.

Die Projektlaufzeit beträgt 2 Jahre. Unterstützt wird der Verein GlaMUR-Genuss am Fluss vom LEADER-Management Vulkanland und durch Mittel der EU, des Bundes und des Landes.