Seit Mai 2021 bilden die Gemeinden Geistthal-Södingberg, Krottendorf-Gaisfeld, Ligist, Mooskirchen, Söding – Sankt Johann und Stallhofen die KLAR! Mittleres Kainachtal mit Södingtal. Der Verein Wirtschaftsoffensive – WOF ist Träger der ersten Klimawandel-Anpassungsmodellregion in der Lipizzanerheimat. Das Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KLAR! – Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“ durchgeführt.

Im Rahmen des mehrstufigen KLAR! – Programms des Klima- und Energiefonds werden Gemeinden und Regionen dabei unterstützt, sich vorrausschauend den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen, um sich diesen frühzeitig anzupassen, Schäden zu vermindern und Chancen zu nutzen. Besonders wichtig für den Erfolg einer KLAR! ist, neben der breiten Akzeptanz durch die Bevölkerung, die Verankerung in der Modellregion. So wurden regionale Akteur*innen und Institutionen auch bereits in die Erstellung des detaillierten Anpassungskonzeptes miteinbezogen. Dieses wurde in der Phase 1 des Programms partizipativ erarbeitet und dient als Basis für die weiteren Schritte. Unterstützt wurden die Gemeinden dabei von der Landentwicklung Steiermark.

Im regionalen Anpassungskonzept wurden 10 konkrete Anpassungsmaßnahmen an die Herausforderungen aber auch Chancen des Klimawandels definiert. Diese umfassen die Sektoren Bauen und Wohnen, Gesundheit, Landwirtschaft und Biodiversität, Versorgungssicherheit und Bewusstseinsbildung. „Das Konzept wurde Ende Jänner 2022 beim Klima- und Energiefonds eingereicht. Bei positiver Evaluierung kann mit der Umsetzung gestartet werden,“ so Mag.a Kerstin Dohr, regionale Ansprechperson der Modellregion.

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat auf Grundlage der vorrangigen klimatischen Betroffenheiten die regionale Klimaprognose bis 2100 berechnet. Die Ergebnisse wurden im sogenannten Klima-Info-Blatt zusammengefasst und dargestellt.

Darüber hinaus wurden drei bewusstseinsbildende Maßnahmen umgesetzt. Dazu gehören ein Film über die KLAR! Mittleres Kainachtal mit Södingtal, der in Kooperation mit dem regionalen Filmteam LOCUSTMEDIA gedreht wurde, eine Sonderausgabe zu den Gemeindezeitungen inkl. Aufklebern, die im Jänner allen Haushalten der Modellregion zugestellt wurden und ein Zeichenwettbewerb mit den Kindern der Volksschulen der KLAR! Region und der MS Krottendorf-Gaisfeld sowie der MS Mooskirchen. Die Schüler*innen wurden eingeladen, ihrer Phantasie zu den Themen „Was tue ich für eine saubere Umwelt?“ und „Wie können die Menschen am besten mit dem Klimawandel umgehen?“ freien Lauf zu lassen. Die tollen Ergebnisse des Wettbewerbes wurden in den Gemeindeämtern ausgestellt, um sie für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Der Film zur KLAR! Mittleres Kainachtal mit Södingtal ist auf der Website der LAG Lipizzanerheimat (https://www.lipizzanerheimat.at/klar-mittleres-kainachtal-mit-soedingtal) und den Websites der beteiligten Gemeinden zu finden. Darüber hinaus ist die KLAR! Mittleres Kainachtal mit Södingtal auch auf der social media Plattform Youtube vertreten. Im eigenen Kanal ist der Kurzfilm ebenfalls abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=2jQucE49eo4

 

Das Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KLAR! – Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“ durchgeführt.

Fotocredit(s): locustmedia; Landentwicklung Steiermark – Mag.a Kerstin Dohr

Links:

Näheres zur KLAR! Mittleres Kainachtal mit Södingtal und der regionalen Klimaprognose erfahren Sie hier: https://www.lipizzanerheimat.at/klar-mittleres-kainachtal-mit-soedingtal

Zusätzliche Informationen zum KLAR!-Programm finden Sie hier: https://klar-anpassungsregionen.at/