Der Kindergemeinderat Rottenmann wurde im November angelobt und sie haben ihr erstes Projekt umgesetzt: „Weihnachten wieas friara amoi wor“

Autorin: Gudrun Müller-Gruber

Zwei große Meilensteine hatten die Mädchen und Buben des Rottenmanner Kindergemeinderats zu absolvieren. Im November wurden die jungen Bürger*innen zum Kindergemeinderat angelobt. Landtagsabgeordneter Karl Lackner und Bürgermeister Alfred Bernhard zeigten sich sichtlich erfreut, dass nun die jüngsten Gemeinderät*innen in und für Rottenmann Zukunft gestalten. Die 22 Kinder treffen sich einmal im Monat, um an ihren Projekten zu feilen. Als erstes setzten sie das stimmige Projekt „Weihnachten wias friara amoi wor“ um. Dazu wurden auch die Leseomis eingeladen und sie erzählten von Weihnachten, wie sie es früher erlebt haben. Die Kinder erzählten von „ihren“ Weihnachten. Kekse, Kinderpunsch von eigenen Rezepten, Gedichte und Weihnachtslieder umrahmten den Nachmittag. Die freiwilligen Spenden, die gesammelt wurden, fließen in einen wohltätigen Zweck.