Der Herbst ist in vollem Schwung und so startet auch unser Kulturerbeprojekt CULTURECOVERY – mit dem Schwerpunk Kinder und Jugendliche – in die kältere Jahreszeit.

Autor: Thomas Huemer, BSc MSc

Kinder und Jugendliche sind die zukünftigen Bewahrer*innen des immateriellen kulturellen Erbes
und ein besonders wichtiger Bestandteil des Projektes. Das vor Kurzem begonnene Schuljahr
2018/19 steht deshalb ganz im Zeichen dieses ‚nicht greifbaren‘ Kulturerbes. Die Schülerinnen und
Schüler in unseren drei Partnergemeinden Krieglach, Puch bei Weiz und Trofaiach sollen mit ‚ihrem‘ kulturellen Erbe vertraut gemacht und als zukünftige Bewahrer*innen des steirischen Kulturerbes gewonnen werden. Das Thema wird in den Unterricht der Bildungseinrichtungen vor Ort integriert, wobei die Schwerpunktsetzung je nach Gemeinde bzw. Schule unterschiedlich erfolgen wird. Die geplanten Schwerpunkte erstrecken sich vom steirischen Liedergut über althergebrachte Rezepte und alte Kinderspiele bis zum handwerklichen Kulturerbe.

Auf europäischer Ebene wurde aus diesem Anlass bereits ein Spielkartenkonzept erarbeitet, das den
Schülerinnen und Schüler das Thema Kulturerbe auf spielerische Art und Weise näherbringen soll.
Das Spielkartenset, das einem Quartett nachempfunden ist, greift das gemeinsame Kulturerbe Mitteleuropas auf und beleuchtet dessen länder- und regionsspezifische Eigenheiten. Österreich wird in diesem Spielkartenset durch die Steiermark vertreten, wobei das dargestellte Kulturerbe eng mit den drei Partnergemeinden Krieglach, Puch bei Weiz und Trofaiach verbunden und für die jeweilige Gemeinde besonders wichtig ist.