Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen ist seit Mai 2021 Träger der gleichnamigen „Klimawandel-Anpassungsmodellregion“ (KLAR!). Die KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen wird von den Gemeinden Altenmarkt bei Sankt Gallen, Landl, Sankt Gallen und Wildalpen gebildet. „Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KLAR! – Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“ durchgeführt.“ 

Im Rahmen des mehrstufigen KLAR! – Programms des Klima- und Energiefonds werden Gemeinden und Regionen dabei unterstützt sich vorrausschauend den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen, um sich diesen frühzeitig anzupassen, Schäden zu vermindern und Chancen zu nutzen.  

In der Phase 1 des KLAR! – Programms wird ein detailliertes Anpassungskonzept erstellt und es werden auch bereits drei bewusstseinsbildende Maßnahmen durchgeführt. Im Rahmen des KLAR! Programms werden Maßnahmen zu den Handlungsfeldern Wald, Naturgefahren, Landwirtschaft und Tourismus erarbeitetet.  

Am 22. Juli 2021 fand im Natur- und Geoparkbüro in Sankt Gallen ein internes Kick-off mit den Bürgermeister*innen der Region statt, am 4. August folgt die öffentliche Präsentation der KLAR! In den Gemeinden wurden auch Ideenboxen aufgestellt. Die Bevölkerung wird dazu eingeladen, sich am Prozess zu beteiligen und ihre Erfahrungen mit dem Klimawandel mitzuteilen und Ideen einzubringen, wie man sich diesen Herausforderungen bestmöglich stellen kann. Oliver Gulas MSc., Geschäftsführer des Natur- und Geoparks Steirische Eisenwurzen freut sich über die partizipative Projektumsetzung: „Durch das KLAR! Programm lassen sich für die Region Maßnahmen zur Klimawandelanpassung im Bereich Naturgefahren, nachhaltiger Tourismus, Forst- und Landwirtschaft umsetzen. Wir freuen uns über die Bürger*innenbeteiligungen, Ideen für die Region und Umsetzungen“. 

 

Die Konzepterstellung wird von Landentwicklerin Kerstin Dohr begleitet.  

 

Bilder: Die Gemeinden St. Gallen, Altenmarkt, Wildalpen und Landl starten gemeinsam mit dem Natur- und Geopark Steirische Eiswurzen ins das KLAR! Programm. © Thomas Sattler – NUP Eisenwurzen 

 

 

Links: