Rund 300 Ideen sind im Bürger*innenbeteiligungsprozess in Köflach zum Naherholungsraum Dechantteich eingeflossen. Dabei steht ein Kurpark mit Kurcafé im Mittelpunkt.

Seit Juni 2018 wurden sowohl Kurgäste des nahe gelegenen Kurhotels NOVA als auch Bevölkerung intensiv in einen Denkprozess zum Naherholungsraum Dechantteich befragt. Wie wollen wir den Platz rund um den Teich nutzen und beleben? Wollen wir einen Kurpark mit Kurcafé einrichten? Was sind unsere Vorstellungen von Naherholung?

Die Ergebnisse sind eindeutig: Sowohl Kurgäste als auch Bevölkerung können sich einen belebten und nutzbaren Kurpark in Köflach vorstellen, vorausgesetzt, es werden keine rigorosen Eingriffe gemacht. Auch ein Kurcafé ist begrüßenswert: Lokale Spezialitäten, Mehlspeisen und eine Sonnenterrasse sollten das gemütliche Ambiente ergänzen. Beim Informationsabend konnten die Köflacher*innen noch einmal ihre Ideen einbringen. Der Dechantteich soll künftig eine Ruheoase mit kleineren Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen und saisonale Märkte darstellen. Die vielen Ideen fließen nun in die Planung, die voraussichtlich im Herbst starten wird, ein. Wir dürfen gespannt sein, was alles umgesetzt wird…