Gemeinden nehmen eine besonders wichtige Rolle ein, wenn es um Klimaschutz und Klimawandelanpassung geht. Um das Know-How vor Ort noch besser zu verankern, bildet das Klimabündnis Steiermark im Auftrag des Landes Steiermark kommunale Klimaschutzbeauftragte aus.

Unter den 21 steirischen Absolvent*innen befanden sich heuer auch Landentwicklerin Ulrike Elsneg, MSc BSc und Oliver Stangl, MSc BSc. Gemeinsam mit den 3 Absolvent*innen aus Kärnten und dem Absolvent aus Niederösterreich wurden sie von der steirischen Klimaschutzlandesrätin Mag.a Ursula Lackner und der Klimaschutzkoordinatorin des Landes Steiermark Mag.a Andrea Gössinger-Wieser ausgezeichnet.

Klimaschutz, Klimawandelanpassung, Mobilität, Energie, Raumplanung, Bodenschutz, Ernährung und nachhaltige Beschaffung… all diese Themen wurden in 11 verschiedenen Ausbildungsmodulen erarbeitet. Heuer fand der seit vielen Jahren bewährte Lehrgang erstmals online statt. Wissenschaftlich geleitet wurde der Lehrgang von em. Univ. Prof.in Dr.in Helga Kromp-Kolb und Univ.-Prof. Dr. Gottfried Kirchengast.

Mit spannenden Vorträgen und Umsetzungsbeispielen aus der Praxis wurden die Teilnehmer*innen dafür vorbereitet, Klimaschutz auf lokaler Ebene umzusetzen. Die Projektarbeiten der Teilnehmer*innen zu den aktuellen Klimaschutzthemen in ihren Gemeinden zeigen, dass nicht nur viel Potential vorhanden ist, sondern auch schon zahlreiche Umsetzungsideen in den Startlöchern stehen!

Auch für uns Landentwickler*innen hat der Lehrgang neue Perspektiven eröffnet, aber auch gezeigt, dass die Motivation in den Gemeinden durchaus groß ist, gute Projekte im Bereich „Klimaschutz“ umzusetzen. Und als kommunale Klimaschutzbeauftragte stehen wir unseren steirischen Gemeinden dabei gerne zur Seite!

Fotocredit: © Klimabündnis Steiermark