Die Landentwicklung Steiermark begleitet im Auftrag der Region Südoststeiermark.Steirisches Vulkanland den Biosphärenpark Unteres Murtal im großen EU-Projekt lifelineMDD. Im EU-Projekt sind verschiedenste Partner aus dem 5-Länder-Biosphärenpark Mur-Drau-Donau, aus den Ländern Österreich, Slowenien, Ungarn, Kroatien und Serbien vertreten.

Das EU-Projekt #lifelineMDD verfolgt 3 Hauptziele:

  • Aufbau von Strukturen zur gemeinsamen Arbeit auf 5-Länder-Ebene
  • Schutz und Erhalt verschiedenster Ökosysteme (Flüsse Mur-Drau-Donau, Artenschutz, Erhalt der Flora und Fauna) – im Mittelpunkt steht ganz klar der Schutzcharakter, die Entwicklung von gemeinsamen Strategien und die Durchführung wissenschaftlicher Erhebungen
  • Die Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung über das Naturjuwel 5-Länder-Biosphärenpark, das größte europäische Flussschutzgebiet – Die Information und Wissensvermittlung an Bürger*innen, Pädagog*innen, Akteur*innen aus der Region – schlichtweg an alle Menschen, die im Biosphärenpark leben, arbeiten, damit zu tun haben

An dieser Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung setzt der Lehrgang zum*r „RegionsExpertIn Biosphärenpark Unteres Murtal im Steirischen Vulkanland“ an.

Über die letzten Wochen wurde gemeinsam von allen Partner*innen im EU-Projekt lifelineMDD ein „Trainingsformat“ zur Wissensvermittlung erarbeitet. Dabei sind ein Trainingshandbuch, à Umfang von mehr als 100 Seiten geballtem Wissen über den 5-Länder-Biosphärenpark Mur-Drau-Donau, und dazugehörige didaktische Unterlagen für Schulen, Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene entstanden.

Dazu wurden wichtige Partner*innen aus der Region Südoststeiermark.Steirisches Vulkanland, wie Gabriele Grandl und ihr Team von Spirit of Regions (als Expert*innen in der touristischen Wissensvermittlung) und Mag. (FH) Dietmar Fuchs und sein Team von der Qualifizierungsagentur Oststeiermark (der bereits in den vergangenen 3 Jahren, 3 Lehrgänge zum touristischen Regionsexperten gemeisam mit dem Thermen- und Vulkanland Steiermark und der Oststeiermark umgesetzt hat) zu sogenannten „Train-the-Trainer Seminaren“ entsandt, wo sie auf das Trainingshandbuch und die didaktischen Unterlagen hin geschult wurden. Jetzt gilt es dieses Wissen in Form von „Nationalen Trainings“ umzusetzen.

Aufgabe der 5 Länder ist es nun, dieses Wissen in die Bevölkerung zu bringen, an die regionalen Gegebenheiten – den Biosphärenpark Unteres Murtal – anzupassen und Multiplikator*innen auszubilden. Dabei wird im Biosphärenpark Unteres Murtal auf das bestehende Konzept des Lehrgangs zum*r RegionsExpertIn der Qualifizierungsagentur Oststeiermark zurückgegriffen. Neben der Qualifizierungsagentur und Spirit of Regions, ist dabei auch die Baubezirksleitung Südoststeiermark, mit Baubezirksleiter DI Markus Pongratz, mit seinem zuständigen Wasserbau für Revitalisierungen an der Mur aber auch der Zuständigkeit für Naturschutz im Gebiet des Biosphärenparks Unteres Murtal, ein wichtiger Partner.

 

Fotocredits: Landentwicklung Steiermark, Lamprecht

WEITERE INFOS:

http://www.vulkanland.at/lifelinemdd

RegionsExpertIn Biosphärenpark Unteres Murtal | Qualifizierungsagentur