Vertreter*innen des Steirischen Vulkanlandes und des WWF eröffneten vor kurzem die RIVER’SCOOL in Donnersdorf. Die künftigen Outdoor-Lernzentren vermitteln Informationen zu den Auenlandschaften entlang der Mur.

Autorin: Ulrike Elsneg, BSc MSc

Die RIVER’SCOOL in Donnersdorf ist eine von insgesamt 8 RIVER’SCOOLS des zukünftigen 5-Länder Biosphärenpark Mur-Drau-Donau. Auch die Erarbeitung eines gemeinsamen Designs für alle 8
RIVER’SCOOLS war Teil des coop MMD Projektes. Diese sollen als Outdoor-Lernzentren dienen, und mit jeweiligen Schwerpunkten spezifische Informationen zur jeweiligen Auenlandschaft vermitteln. In Donnersdorf wurde dazu unter anderem eine eigene Vogelbeobachtungsstation errichtet.

Mit Hissen der Rivers’cool-Fahne durch die Biosphärenpark-Bürgermeister Dietmar Tischiggerl (Halbenrain), Heinrich Schmeidlechner (Bad Radkersburg), Werner Gassl (Murfeld) und Mag. Dietlind Proske-Zebinger (Land Steiermark, A13) wurde diese nun feierlich eröffnet.

Mit der Anerkennung des „Unteren Murtal“ als ersten steirischen Biosphärenpark durch die UNESCO ist nun auch das letzte Puzzlestück für den 5-Länder-Biosphärenpark Mur-Drau-Donau gelegt. Die Gemeinde- und Regionsvertreter*innen sind stolz auf den frisch verliehenen Biosphärenpark-Status. Der Bad Radkersburger Bürgermeister und Sprecher der Biosphärenpark-Gemeinden, Heinrich
Schmidlechner erinnert sich an die Statusverleihung in Paris vor einer Woche: „Für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Vor 100 Jahren waren Vertreter aus Bad Radkersburg zu den Vertragsverhandlungen von Saint-Germain bereits in Paris. Damals wurden die Grenzen festgelegt. Genau 100 Jahre später dürften wir nun ein so bedeutendes Projekt zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Paris feiern“. Dass sich der Biosphärenpark in vielen Bereichen positiv auswirken wird, darüber sind sich alle Anwesenden einig: Sowohl als Wasserreservoir für die heimische Landwirtschaft, als Naherholungsgebiet für Einheimische und Tourist*innen aber auch als Rückzugs- und Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt.

Ergebnisse aus dem Projekt coop MMD

Der wunderbar sonnige Tag wurde nicht nur genutzt um die Anerkennung als Biosphärenpark zu feiern, auch die Ergebnisse des Vorbereitungsprojekts für ebendiesen, coop MMD, wurden nochmals
gewürdigt. Das Projekt coop MMD wird durch die Landentwicklung Steiermark (Margreth Kortschak-Huber) begleitet. Mit fachlicher Expertise der Projektpartner Natur Aktuell und WWF wurden Informations- und Arbeitsmaterialen mit dem Themenschwerpunkten Flussrenaturierung und „Aliens in den Murauen“ erarbeitet – den Neobiota, den invasiven Pflanzen- und Tierarten. Diese dienten als
Grundlage für die Bewusstseinsbildung.

Weitere Informationen zum Projekt coop MMD:

http://www.amazon-of-europe.com/de/coopmdd/

http://www.interreg-danube.eu/approved-projects/coop-md