Das Familien- und Generationennetzwerk Straden nimmt Fahrt auf. Beim zweiten Treffen mit Bürger*innen wurden Ziele und Maßnahmen definiert…

Schon beim ersten Strategie-Workshop in der Marktgemeinde Straden war allen klar: Wir wollen Generationen und Vereine verbinden und die Gemeinschaft stärken. So wie in vielen anderen Gemeinden der Steiermark geht es um ein Zusammenfinden nach der Gemeindefusion. Wie können wir unsere Dorfgemeinschaft stärken? Was wollen wir in Zukunft für Generationen, Vereine, Familien erreichen? Der Strategieprozess Straden beginnt mit vielen Fragen und führt in einem sehr kurzen Zeitrahmen zu gemeinsamen Lösungen. Beim zweiten Strategie-Workshop arbeiteten die Aktiv-Bürger*innen an gemeinsamen Zielen und Maßnahmen.

Generationen & Gemeinschaft
Austausch zwischen Jugend, gegenseitiges Verständnis fördern

Familien & Lebensqualität
Das Miteinander fördern, Willkommenskultur für Zuzugsfamilien

Vereinskultur & Freizeit
Brauchtum und Handwerkskunst weiterentwickeln, Brauchtum erhalten und weitergeben, Vielfalt der Vereine pflegen

Nun geht es darum, dass die bisherigen Ergebnisse aus den Strategie-Runden der Bevölkerung präsentiert werden. Im März findet dazu ein Informationsabend statt. Im April wird an konkreten
Projekten gearbeitet.