Wie bereits von uns berichtet, findet von 30.09. – 2.10.2021 die ASDR Naturgefahrentagung in Öblarn statt. Die Veranstaltung wird von der ASDR (Austrian Strategy for Disaster Risk Reduction), der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik), dem Land Steiermark, der Marktgemeinde Öblarn und der KLAR! Zukunftsregion Ennstal sowie der MOOSMOAR Energies OG veranstaltet.

Der rege Andrang ist dem hochkarätigen Programm geschuldet. Landesrat Johann Seitinger wird die Veranstaltung gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds Ingmar Höbarth und dem provisorischen Leiter der ZAMG Andreas Schaffhauser eröffnen. In 4 Sessions werden die Themen | Wetter, Siedlungen, Risiko | Präventionsmöglichkeiten | Katastrophenmanagement | Vernetzung und Bildung der Regionen | diskutiert.

Zusätzlich gibt es einen Posterwettbewerb mit Award Verleihung, eine Schulung in Risiko- und Krisenkommunikation sowie viel Zeit zum Netzwerken und für einen gepflegten Erfahrungsaustausch. Im Rahmen der Veranstaltung ist auch zum ersten Mal eine Exkursion zum „Wassererlebnis Öblarn“ möglich!

Hochwässer, Muren und Verklausungen können mit dem Demonstrationsmodell „Wassererlebnis Öblarn“, das zu 100 % mit 1 Million Euro vom Bund, dem Land Steiermark und der Europäischen Union gefördert wird, begreifbar gemacht werden. Initiiert wurde das Demonstrationsmodell der Naturgefahren „Wassererlebnis Öblarn“ im Rahmen der KLAR! Zukunftsregion Ennstal.

Mehr zum Programm entnehmen Sie dem Programmheft: https://www.landentwicklung-steiermark.at/wp-content/uploads/2021/07/ASDR-Naturgefahrentagung-2021_Programmheft_final.pdf

Zur Anmeldung für die noch offenen Plätze geht es hier: https://www.naturgefahrentagung.at/ Aber lassen Sie sich nicht zu lange Zeit!

Bilder: Wassererlebnis Öblarn

Fotocredit(s): Natalie Prüggler