Das Familien- und Generationennetzwerk Straden setzt auf Gemeinschaftsbildung. Bürger*innenbeteiligung wird hier großgeschrieben.

Eine gemeinsame Strategie für die Zukunft ist das Ziel des Beteiligungsprozesses des Familien- und Generationennetzwerk Straden. Seit vielen Jahren existiert in der Marktgemeinde ein
Bürgerbeteiligungsausschuss im Gemeinderat. Vieles konnte umgesetzt werden, aber es gibt auch besondere Herausforderungen in der Marktgemeinde: die fehlende Dorfgemeinschaft, die gemeinsame Identität der Ortsteile und die Gegensätzlichkeit zwischen den Generationen. In den Strategie-Workshops wurde bereits mit Bürger*innen und Vereinen an Zielen und Maßnahmen für die Zukunft gefeilt. Die ersten Ergebnisse wurden beim Informationsabend vorgestellt. Prof. Dr. Leopold Neuhold vom Institut für Gesellschaftslehre und Ethik brachte das Publikum in seinem Impuls einige Male zum Schmunzeln. Im Mittelpunkt steht aber die Kultur des Miteinanders und die direkte Kommunikation abseits der digitalisierten Welt. Im April setzen die Workshop-Teilnehmer*innen mit einem Projekt-Check fort. Danach können die Gruppen ihre Projekte umsetzen.