Wenn Bürger*innen gemeinsam Ideen zur Belebung des Ortskerns entwickeln, kann Großartiges entstehen. In Krottendorf-Gaisfeld fiel der Startschuss zur Bürger*innenbeteiligung.

Rund 30 Bürgerinnen und Bürger haben vor kurzem an dem Ideen-Aktionstag, der unter dem Motto „Unser Gemeindezentrum-Unser Gemeindeleben“ stattgefunden hat, teilgenommen. Einerseits konnten sich die Teilnehmer*innen zur Bürger*innenbeteiligung informieren, andererseits haben sie ihre Ideen, Anregungen zu bestimmten Schwerpunkten eingebracht. Im Mittelpunkt des Dialogs
stand das Gemeinschaftsleben und das Gemeindezentrum: Was wünschen wir uns für ein gutes Gemeinschaftsleben? Wie können wir zugezogene Familien besser in unser Gemeindeleben integrieren. Was braucht es für unser belebtes Gemeindezentrum? Weitere Themen wie ein verbessertes Mobilitätsangebot in der Gemeinde oder der Naherholungsraum Wartenstein wurden ebenso von den Teilnehmer*innen diskutiert. Die beteiligten Korttendorf-Gaisfelder*innen stehen einer Gemeindeentwicklung (Gemeinschaft, Ortszentrum) sehr positiv gegenüber und haben ganz konkrete Ideen gebracht. Die Ergebnisse werden nun näher beleuchtet und die die Gesamtentwicklung aufgenommen.