Ein besonderer Aktionstag fand gestern in den Murauen in Donnersdorf statt. Die Schüler*innen der NMS Mureck und Radkersburg begaben sich dabei auf eine spannende Spurensuche.

Autorin: Ulrike Elsneg, BSc MSc

Bei strahlendem Wetter konnten die Schüler*innen der NMS Mureck und Bad Radkersburg die kühlen Murauen bei der RIVER‘SCOOL in Donnersdorf genießen und dabei noch allerhand Spannendes lernen. Der Aktionstag wurde gemeinsam mit Natur Aktuell und der Steirischen Berg- und Naturwacht im Zuge des EU-Projekts „Coop Mur -Drau-Donau“ durchgeführt. Den Schüler*innen aus der Region des zukünftigen Biosphärenparks „Unteres Murtal“ wurde dabei spielerisch Wissen über die positiven Auswirkungen des Flussrückbaus und über die „Aliens“ (Neophyten und Neozoen, invasive neue Pflanzen- und Tierarten) in ihren Murauen vermittelt. Die Kinder konnten Näheres über den Flussrückbau und dessen Wert für die Vogelarten erfahren, die Neophyten direkt vor Ort entdecken und auch gleich die selbst gefangenen Fische und Flusstiere bestimmen.

Amazonas Europas

Das Coop MMD Projekt ist ein grenzüberschreitendes Managementprogramm für den geplanten 5-Länder Biosphärenpark „Mur-Drau-Donau“, der sich über Österreich, Slowenien, Kroatien, Ungarn
und Serbien erstreckt. Auf österreichischer Seite sind die Gemeinden Bad Radkersburg, Halbenrain, Mureck und Murfeld in das Projekt involviert. „Für uns Bürgermeister war es selbstverständlich, dieses wertvolle Gebiet zu schützen“, betont Halbenrains Bürgermeister Ing. Tschiggerl. Nicht nur aufgrund der wertvollen Fauna- und Flora sind die Murauen so wichtig, auch 3 Trinkwasserbrunnen der GSO sorgen hier für die Trinkwasserversorgung der Südoststeiermark. Ebenso wichtig ist aber
auch die internationale Zusammenarbeit im Projekt, das besonders hier in Donnersdorf nahe der Radbrücke perfekt als „Brücke zu unseren Nachbarn ist“, so Tschiggerl.

Für DI Franz Kortschak, Leiter der Baubezirksleitung Südoststeiermark, sind die von der Baubezirksleitung durchgeführten Muraufweitungen besonders erfreulich: „Hier wurden wieder Lebensräume für gefährdete Tier- und Pflanzenarten geschaffen“.

RIVER’SCOOLs als Outdoor-Lernzentren

Das Wissen wird in den RIVER‘SCOOLs in Donnersdorf und der Außenstelle in Bad Radkersburg vermittelt. Von der bekannten Robinie und dem drüsigen Springkraut über den Blaubandbärbling bis
hin zur Nutria (Biberratte): Viele dieser invasiven Arten sind auch in den Murauen zu finden.

Weitere Informationen zum Projekt:

http://www.amazon-of-europe.com/de/coopmdd/

http://www.interreg-danube.eu/approved-projects/coop-mdd