Wie hängen Fleischkonsum und Klimawandel zusammen? Die Gemeinde Kapfenstein und die Klimawandelanpassungsregion – KLAR! Netzwerk GmbH luden zu einem spannenden Vortrag in die Halle für Alle. Es referierte niemand geringerer als Hannes Royer, Gründer der Plattform „Land schafft Leben“.

„Eine Tonne Lebensmittel schicken wir jährlich durch unseren Körper – Und das macht was mit unserem Körper“, rechnete er vor. Er appellierte an die Besucher*innen auf die Qualität und Herkunft zu achten. „Mit jedem Griff ins Regal vergeben wir einen Produktionsauftrag“, so dieser. Hannes Royer stellte in einem kurzweiligen Vortrag den Zusammenhang zwischen Grünlandbewirtschaftung und Viehhaltung dar. Knifflig wurde es bei der Frage „Wie viel vom Acker soll in den Trog und wie viel kann auf den Teller?“. Im Anschluss an den Vortrag wurde noch fleißig diskutiert. Rund 70 Besucher*innen konnten einen spannenden Vortragsabend verbringen. Durchgeführt wurde die Veranstaltung im Rahmen der Bildungsreihe „Leben und Lernen in der Südoststeiermark“, welche vom Regionalmanagement Südoststeiermark.Steirisches Vulkanland und unserer Landentwicklerin Bianca Lamprecht, BA MA begleitet wird.

Bildungsreihe „Leben und Lernen in der Südoststeiermark“

Seit September 2021 läuft in der Region Südoststeiermark.Steirisches Vulkanland die Bildungsreihe „Leben und Lernen in der Südoststeiermark“. Teil der Bildungsreihe sind 12 Bildungsveranstaltungen und 6 Frauen-Netzwerktreffen mit dem Ziel, in und über die Region Wissen zu transferieren. Bis nächstes Jahr September können die Bürger*innen und auch Interessierte anderer Regionen in diversen Formaten, wie Wanderungen, Vorträgen, Verkostungen etc., mehr über die Trends und Themen, welche die Südoststeiermark beschäftigen und ausmachen (Tourismus, Mobilität, Gesundheit, Landwirtschaft, etc.), erfahren.

Alle Veranstaltungen der Bildungsreihe „Leben und Lernen in der Südoststeiermark“ gibt’s hier >>

Weitere Links: Folder Bildungsreihe

Fotocredits: Landentwicklung Steiermark, Lamprecht