Im Rahmen des LEADER Projektes Winzer Vulkanland Steiermark führte eine Exkursion in das Weinbaugebiet Kaiserstuhl nach Deutschland. Die Reise war es wert.

Autorin: Margreth Kortschak-Huber

Auf Einladung des Weinbauverbandes Baden hatte das Vulkanland die große Ehre beim internationalen Grauburgunder-Preis als Gastregion dabei zu sein. 10 Winzer reisten vom Mitte Juli in den Naturgarten Kaiserstuhl um sich mit den Winzer*innenkollegen fachlich auszutauschen und bei der Siegerehrung dabei zu sein. Margreth Kortschak-Huber als Projektmanagerin der Winzer organisierte und koordinierte das Einreichverfahren der Weine und die Exkursion. Christoph Neumeister führte die Delegation der Vulkanland-Winzer an. Mit dabei waren die Weingüter Glatz (Bad Waltersdorf), Leitner (Ilztal), Tropper und Monschein (Straden), Reichmann und Rossmann (St.Peter), Lukas Jahn (Tieschen) und Lackner-Tinnacher (Steinbach/Gamlitz). Hofrat Franz Kortschak war als Vorstandsmitgliede der Regionalentwicklung Vulkanland mit dabei.

Der Grauburgunder-Preis wird international ausgeschrieben und ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, wobei alle zwei Jahre eine Gastregion eingeladen wird. Insgesamt wurden 587 Weine eingereicht – dies war die höchste Zahl seit Bestehen. Aus der Steiermark (Südsteiermark, Weststeiermark und Vulkanland) wurden 53 Weine eingereicht.

In 5 Kategorien wurden die Preise vergeben

Kategorie 1: Frische, fruchtige Grauburgunder

Kategorie 2: Gehaltvolle, trockene GB

Kategorie 3: Charaktervolle trockene Premium-GB mit Lagerpotential

3. Platz – Weingut Tropper Straden
Unter den 10 besten – Weingut Neumeister Straden

Kategorie 4: Edelsüße Ruländer und GB-Dessertweine

Kategorie 5: Gereifte, trockene GB ab Jahrgang 2013 oder älter

3. Platz – Weingut Glatz Bad Waltersdorf
3. Platz – Weingut Tropper Straden

Gastregion Steiermark
1.Tropper Straden
2.Krispel Straden
3.Glatz Bad Waltersdorf

Die Bekanntgabe der Siegerweine des Grauburgunder-Preises fand auf dem Schiff „Weinland Baden“ in einer öffentlichen Preisverleihung statt. Die Moderation übernahm der SWR-Moderator Martin Seidler. Im Rahmen der Siegerehrung konnte Hofrat Kortschak die Region Vulkanland vorstellen. Im Anschluss an die Siegerehrung gab es die Gelegenheit alle 45 Siegerweine zu verkosten.

Der Weinstand der 10 Winzer aus der Gastregion Steiermark war ebenfalls stark frequentiert an diesem Abend.

Bei einer anschließenden Exkursion wurden die Weingüter Abril, Koch, Huber, die Winzergenossenschaft Sasbacher und das Weinbauinstitut Freiburg, das sich mit der Züchtung von PIWI Sorten beschäftigt, besucht. Mit den Winzer*innen aus dem Kaiserstuhl wurden herzliche Kontakt geknüpft und eine Einladung in die Steiermark ausgesprochen.