Am 28. September 2021 veranstaltete das Bildungsnetzwerk Steiermark in Kooperation mit dem Land Steiermark den jährlich stattfindenden „Tag der Weiterbildung“ im Steiermarkhof. Die Veranstaltung stand ganz unter dem Motto „Gesundheit – Umwelt – Bildung“ – Wie hängen Klimawandel und Gesundheitszustand mit lebensbegleitender Bildung zusammen.

Die Landentwicklung Steiermark, mit Regionsbetreuerin Bianca Lamprecht, BA MA, durfte am Nachmittag gemeinsam mit der regionalen Berufs- und Bildungskoordinatorin MMag. Barbara Siegl (Regionalmanagement Südoststeiermark.Steirisches Vulkanland) und Mag. Franz Nahrada (Dorfuni) den Workshop „Weiterbildung und Regionalentwicklung gehen Hand in Hand“ begleiten.

Die Kernthemen des Workshops waren, wie lebensbegleitendes Lernen in ländlichen Räumen organisiert werden kann, welche Player es dazu braucht und welche Erfolgsformate sich dabei schon bewährt haben. Dabei wurde unter anderem das neue gestartete Projekt „Leben und Lernen in der Südoststeiermark“ vorgestellt, welches das Ziel verfolgt, den Bürger*innen der Südoststeiermark Wissen in und über die Region zu vermitteln. Ganz nach dem Konzept der Dorfuni wurde der Workshop auch live gestreamt und auch Personen und Interessierte aus anderen Orten waren live zugeschaltet.

Fotocredits: Landentwicklung Steiermark, Lamprecht