Unter diesem Motto startete der Beteiligungsprozess mit der Bevölkerung. Die Themen umspannten die Belebung der Ortsmitte, die Erhaltung des Nahversorgers, Mobilität und Generationen.

„Wenn Menschen in einem Ort bei der Ortsgestaltung mitreden können, identifizieren sie sich auch besser mit dem Vorhaben!“, so Bürgermeister Peter Neger, der die Ideenschmiede mitten am
Dorfplatz in Wettmannstätten eröffnete. Die Wettmannstättener Bevölkerung trotze der Hitze und machte beim gemeinsamen Denkprozess mit. Wodurch kann unsere Nahversorgung erhalten werden? Meine Ideen zur Belebung der Ortsmitte? Wie können wir unser Miteinander stärken? Das waren unter anderem die Fragen, die an die Teilnehmer*innen gerichtet waren.

Und die Ideen sprudelten. „Ein Platz der Begegnung wäre schön. Sitzbankerl, Trinkbrunnen und vielleicht ein schöner Park?“, so eine Wettmannstättenerin, die ihre Ideen gleich aus Plakat schrieb. Dipl.-Ing. Christian Hofmann von der Baubezirksleitung Südweststeiermark begleitete die Auftaktveranstaltung mit seinem Projektteam, die ersten Ideen in wurden so gleich in Skizzen aufgenommen. Die Landentwicklung Steiermark begleitet den gesamten Beteiligungsprozess, der sich bis Winter 2019 fortsetzen wird. Die Ergebnisse der Ideenschmiede werden nach den Sommerferien gemeinsam mit den Gemeindevertreter*innen gesichtet und auf Umsetzbarkeit überprüft. Danach werden die Aktiv-Bürger*innen von Wettmannstätten zu Workshops eingeladen und es werden Nägel mit Köpfen gemacht. Die Projektideen aus der Startveranstaltung werden konkretisiert und zur Umsetzung vorbereitet. Wettmannstätten macht Zukunft!