Wir Vereine stimmen uns ab! Wir werden gemeinsam mit allen Vereinen eine Veranstaltung umsetzen! Wir schaffen Platz für Generationen (die Jugend)! Mit diesen Leitsätzen startet die Marktgemeinde Wettmannstätten motiviert ins neue Jahr.

Der von der Landentwicklung Steiermark begleitete Beteiligungsprozess wurde Ende des vergangenen Jahres abgeschlossen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich mit ihren Ideen eingebracht – ob bei der gelungenen Auftaktveranstaltung, der Ideenschmiede am Marktplatz im Juni 2019 oder bei den beiden Zielgruppenworkshops zu den Themen Freizeit/Tourismus und Generationen/Miteinander. Konkrete Projektideen wie das Sterzkino am Marktplatz und der Generationen-Treff sind so entstanden, wurden gemeinsam geplant und befinden sich nun in der Umsetzungsphase.

Auch die baukulturelle Begleitung durch die Baubezirksleitung Südweststeiermark und DI Christan Hofmann sowie die beiden Architekten DI Peter Pretterhofer und Mag. Erich Prödl trägt Früchte: Im ersten Schritt der Neugestaltung wird der Marktplatz mit Sitzgelegenheiten ausgestattet. Weitere bauliche Maßnahmen sind in Planung.

Um die wichtigsten Ergebnisse aus der BürgerInnenbeteiligung nochmals sichtbar zu machen, wurde der Marktgemeinde von der Landentwicklung Steiermark ein Plakat mit allen Daten und Fakten zum Prozess übergeben, das im Foyer des Gemeindeamts gut sichtbar für alle Interessierten platziert wird.