In St. Margarethen bei Knittelfeld setzt sich der Kindergemeinderat intensiv mit Naturprojekten auseinander. Die Bienen werden sich freuen…

Autorin: Ing.in Kathrin Grillitsch

Den Kindern des Kindergemeinderates ist die Natur und Umwelt, aber auch das soziale Leben in ihrer Heimatgemeinde wichtig, deshalb haben sich die Kinder entschieden gleich zwei ihrer Anliegen in ein Projekt umzuwandeln.

Im Zuge des ersten Projektes wurde mit Unterstützung der Gemeinde St. Margarethen eine Bienenwiese angelegt. Auf der kleinen Wiese neben dem Feuerwehrgebäude, wurde den Kindern erlaubt, die Wildkräuter, die vom Naturschutzbund zur Verfügung gestellt wurden, zu pflanzen. Zusätzlich wurden vom örtlichen Imkermeister Jacek zwei Bienenstöcke, die von den Kindern bunt bemalt wurden, aufgestellt. Den Honig dieser Bienenstöcke und die Ernte der Kräuter (=Kräutersalz) werden die Kinder im Herbst, den Senior*innen im Pflegehe im spenden oder verkaufen. Diese Entscheidung wird in einem späteren Treffen von den Kindern selbst getroffen.

Das nächste Projekt steht in den Startlöchern: Alle Kinder der Gemeinde St. Margarethen sind zum
Kinderflohmarkt eingeladen.