Der Gemeindewettbewerb des Steirischen Volksbildungswerkes Steirisches Volksbildungswerk – Bildung und Kultur in der Steiermark stand in seinem 15. (Corona-)Jahr unter dem Motto „Wege aus der Krise – Zeichen der Dankbarkeit“.

Im sicheren Rahmen, mit Abstand, Maske und Platzzuteilung wurden die Preisträger*innen im würdigen Rahmen der Aula der Alten Universität Graz von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang sowie Kulturlandesrat Mag. Christopher Drexler feierlich ausgezeichnet.

 

69 Einreichungen beeindruckten der Jury, der auch ich als Geschäftsführerin der Landentwicklung Steiermark schon viele Jahre angehören darf!

Umso mehr freut es mich, dass in der Kategorie „Stadtgemeinde“ gleich zwei Zeit-Hilfs-Netze erfolgreich waren:

So entschied das Zeit-Hilfs-Netz Bad Radkersburg den Sieg für sich. Anna Mir, von Bürgermeister Karl Lautner auch als „Gute Seele des Zeit-Hilfs-Netzes“ bezeichnet, wurde außerdem für ihre besonderen Verdienste im Rahmen dieses Zeit-Hilfs-Netzes sehr wertschätzend gewürdigt!

 

In derselben Kategorie belegte das Zeit-Hilfs-Netz Trofaiach, vertreten durch Bürgermeister Mario Abl, MBA und Susanne Sacher den ehrenvollen dritten Platz.

Ein klarer Zuspruch für das Modell Zeit-Hilfs-Netz, das bereits vor zehn Jahren von uns als Landentwicklung Steiermark ins Leben gerufen wurde und sich in mittlerweile elf steirischen Gemeinden als moderne Form der generationenübergreifenden Nachbarschaftshilfe bestens bewährt hat.

Die Corona Pandemie und ihre Auswirklungen haben dem Zeit-Hilfs-Netz ganz besondere Bedeutung zugemessen, ist doch die Solidarität der Gesellschaft der -zumindest menschlich- wohl einzig nachhaltige Weg aus dieser Krise!

 

Univ. Prof. Dr. Leopold Neuhold, Obmann des Dachvereins Zeit-Hilfs-Netz Steiermark, betont, wie unendlich wertvoll das Ehrenamt für den Zusammenhalt jeder Gemeinschaft ist: „Das Zeit-Hilfs-Netz ist ein Wegbereiter aus der Krise und stärkt die Widerstandskraft jeder Gemeinschaft!“

 

Nähere Informationen zu unserem Zeit-Hilfs-Netz finden Sie hier: Zeit-Hilfs-Netz

 

Als Ansprechpartner*innen steht Ihnen unsere Landentwickler*innen-Expert*innengruppe gerne zur Verfügung:

Johanna Reinbrecht

Oliver Stangl, BSc MSc

Angelika Egger, BA

 

HIER geht’s zur Pressemappe des Volksbildungswerkes.