… diskutierten die Teilnehmer*innen der ersten bewusstseinsbildenden Maßnahme der KLAR! Murraum Leoben mit dem Bio Imker Erich Landner und Dr. Martin Rubinigg vom Imkereidachverband Biene Österreich.  

Am Lebensraum der Bienen lässt sich der Klimawandel gut für die Bevölkerung darstellen. Bei dieser Outdoor-Informationsveranstaltung wurde über die Auswirkungen der Klimaänderung auf den Lebensraum der Biene aufmerksam gemacht. Sehr anschaulich nähergebracht wurde den Teilnehmer*innen der Lebensraum der Biene vom engagierten Bio Imker Erich Landner.   

Auch der Klimawandel wirkt sich auf das Ökosystem der Bienen aus. Bienen sind sogenannte Kulturfolger, ständig auf der Suche nach Nahrung, weshalb ihnen die Bodenversiegelung besonders zu schaffen macht. Der ideale Lebensraum der Bienen entspricht einer vielfältigen, durchmischten und aufgelockerten Umgebung. Die milderen Winter und die ansteigende Jahresmitteltemperatur begünstigten auch die Vermehrung von nicht heimischen Schädlingen, die von den Bienen nicht als solche erkannt und dadurch auch nicht bekämpft werden. Jede Einzelne und jeder Einzelner kann einen Beitrag leisten. Für Bienen sind bunte Blühwiesen (speziell auf mageren Böden) besonders wichtig. Auch Streuobstwiesen werden von Bienen bevorzugt genutzt und leisten außerdem einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität und dem Erhalt der Artenvielfalt. Darüber hinaus soll versucht werden, neue Schädlinge und invasive Pflanzen (sogenannte Neophyten) nicht aufkommen zu lassen.  

Im Anschluss daran gab es noch einen Vortrag von Dr. Rubinigg vom Imkereidachverband Biene Österreich. Dabei wurden gemeinsam mit den interessierten Teilnehmer*innen Ideen für Maßnahmen ausgearbeitet, um den Lebensraum der Bienen nachhaltig zu erhalten. Diese werden in die Workshops zur Erarbeitung von Anpassungsmaßnahmen im Rahmen der Erstellung des detaillierten Anpassungskonzeptes der KLAR! Murraum Leoben miteinfließen.  

Näheres zur KLAR! Murraum Leoben erfahren Sie hier: https://klar-anpassungsregionen.at/regionen/klar-murraum-leoben oder unter https://www.steirische-eisenstrasse.at/klar-murraum-leoben/  

Für mehr Informationen zum KLAR! – Programm klicken Sie hier: https://klar-anpassungsregionen.at/  

„Dieses Projekt wird vom Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms KLAR! durchgeführt.“
Finanziert aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- & Regionalentwicklungsgesetzes.

Einen herzlichen DANK an die regionale Presse für die Berichterstattung.

Bilder und Credits: Impressionen der Veranstaltung © Mag.a Kerstin Dohr – Landentwicklung Steiermark